kicker

FIFA 19: EA will Gewinnchancen in Packs offenlegen

FIFA Ultimate Team

FIFA 19: EA will Gewinnchancen in Packs offenlegen

EA SPORTS handelt und bringt für FIFA 19 Ultimate Team Pack-Quoten ins Spiel.

EA SPORTS handelt und bringt für FIFA 19 Ultimate Team Pack-Quoten ins Spiel. kicker eSport

Es war abzusehen, dass sich EA SPORTS mit dieser Thematik beschäftigen muss. In der Vergangenheit war bereits des Öfteren der FIFA Ultimate Team-Modus Grundlage für unterschiedliche Debatten, die das Thema Glücksspiel innehatten. Die User können die Packs für Echtgeld oder mit der Ingame-Währung kaufen. Der Inhalt war bisher jedoch immer nur sehr vage formuliert. Das brachte die Glücksspielkommission auf den Plan, die sich intensiv mit den käuflichen Inhalten in Videospielen beschäftige und u.a. Lootboxen als kritisch anmerkte. Valve hat sich dieser Problematik bereits angekommen. Auch die FUT-Packs fallen in diese Kategorie, weshalb EA nun sicherheitshalber handelt.

zum Thema:

Wissen, was man bekommt

Gegenüber dem Online-Magazin Eurogamer.net erklärte EA SPORTS Vizepräsident und COO Daryl Holt, dass man in FIFA 19 nun die Pack-Quoten sehen wird. "Wenn Du in Ultimate Team ein Pack kaufst, weißt Du, was Du bekommst. Man erhält eine sichere Anzahl an Inhalten, die garantiert sind." In dieser Hinsicht ändert sich eigentlich nicht viel zum bestehenden System, denn aktuell zeigt EA z.B., wie viele Gold-, Silber- oder Bronze-Inhalte in einem Pack sind. Interessant wird das Quotensystem. EA will zukünftig Quoten veröffentlichen, welche die Chancen aufzeigen, was man bekommen könnte.

"Das wird in unseren 19er-Titeln enthalten sein. Zumindest der Aspekt zu verstehen, wie hoch die Chancen sind, Karte X, Y, Z zu bekommen", so Hold weiter. Tiefer gehende Details wurden noch nicht erörtert. In FIFA 19 Ultimate Team wird man sehen, wie sich das neue System einfügt und den Spielern dabei hilft die Inhalte der Packs, für die sie am Ende auch bezahlen, besser zu erkennen.

Nicole Lange

Die ersten Bilder zum neuen FIFA 19