kicker

Schweden geht FIFA eSport-Nationalmannschaft an

FIFA-Veteran in Führungsposition

Schweden geht FIFA eSport-Nationalmannschaft an

'Zimme', 'OlleLito', 'GGFrolle' und 'BorasLegend' (v.l.n.r.) repräsentieren Schweden auf dem virtuellen Rasen.

'Zimme', 'OlleLito', 'GGFrolle' und 'BorasLegend' (v.l.n.r.) repräsentieren Schweden auf dem virtuellen Rasen. SvFF

Der schwedische Fußballverband (SvFF) befindet sich gerade in der Vorbereitungsphase für die Weltmeisterschaft in Russland. Nach der Auftaktpartie am 16. Juni gegen Südkorea steht wenige Tage später auch das Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft an. Bei all dem Vorbereitungstrubel hat der Verband dennoch Zeit für ein weiteres Thema: eSport.

Mit sofortiger Wirkung hat der Verband zwei Profispieler als Nationalspieler auserkoren. Neben AS Roms Simon 'Zimme' Nystedt sind noch Olle 'OlleLito' Arbin und Pontus 'GGFrolle' Frostvik dabei. Die Rolle des Trainers nimmt Ivan 'BorasLegend' Lapanje ein. Der erfahrene FIFA-Profi ist aber nicht nur für die Leistungen seiner Spieler verantwortlich. Lapanje soll auch dafür Sorge tragen, dass noch ein vierter aufstrebender Profi im Sommer zum Nationalteam stößt.

zum Thema:

Fokus auf FIFA

Generalsekretär Hakan Sjöstrand erklärte die Entscheidung des Verbands: "Diese Investition wird es uns ermöglichen, ein noch größeres Interesse am schwedischen Fußball und unserer Nationalmannschaften unter den jungen FIFA-Spielern des Landes zu wecken. Mit der Initiative will der SvFF eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Fußballinteressen junger Menschen auf neuen Plattformen einnehmen."

Weiter hieß es in der offiziellen Meldung, dass zusätzliche Motivation besteht, da der FIFA eSport noch recht jung ist. Spiele wie Counter-Strike und League of Legends seien bereits groß in Schweden und würden Arenen füllen. Das möchte der SvFF in ein paar Jahren auch schaffen, dann jedoch mit FIFA eSport.

Christian Mittweg