Alle Infos zum Patch

FIFA 18 Title Update: EA entschärft "anstößiges" Trikot

von Nicole Lange am 15.03.2018 um 09:54

Das neue Title Update zu EA SPORTS FIFA 18 weist diesmal nur kleine Änderungen auf, die vor allem den Ultimate Team-Modus (FUT) betreffen. Eigentlich nichts Weltbewegendes, wäre da nicht die Überarbeitung des Catfish and the Bottlemen Trikots, das wegen eines anstößigen Artworks nun abgeändert wurde.

Im neuen FIFA-Patch werden vor allem Menü- und Darstellungsfehler bereinigt.
Im neuen FIFA-Patch werden vor allem Menü- und Darstellungsfehler bereinigt.
© kicker eSportZoomansicht

Im Vergleich zum letzten Mal ist die Update-Liste diesmal relativ kurz. Vor allem die Menüs und Darstellungsfehler soll der neue Patch angehen, aber auch der Pro Club-Modus wird eine Änderung bekommen, welche die Freundschaftsspiele betrifft. Und auch ein Trikot hat ein Update erhalten, nämlich das Trikot der britischen Rockband Catfish and the Bottlemen. Wer die Updates von EA kennt, weiß, dass sich hinter dieser Änderung mehr verbergen muss, denn eigentlich werden die Trikots nicht verändert. Warum es diesmal eine Ausnahme gibt, kann man einem Bericht der britischen Boulevardzeitung The Sun entnehmen.

Hände da, wo man sie sehen kann

Das Catfish and the Bottlemen Trikot: Rechts ist das Original und links die Version nach dem Update.
Das Catfish and the Bottlemen Trikot: Rechts ist das Original und links die Version nach dem Update.
© kicker eSportZoomansicht

Das Trikot, welches Teil einer speziellen Sonder-Edition im Spiel ist, brachte bei einigen Usern Unmut hervor. Der Grund war das Artwork auf dem Ärmel. Es handelt sich dabei um dasselbe Artwork, welches man auch auf dem Cover des Albums "The Balcony" sieht. Viele User werden es vermutlich nicht einmal wahrgenommen haben. Doch das Artwork zeigt eine weibliche und eine männliche Figur, die ihre Hand in der Hose des jeweils anderen haben. Während die meisten Spieler die Darstellung vermutlich eher mit einem Schmunzeln notiert haben, hat es bei anderen einen anstößigen Charakter. Mit der Begründung von Kritikern, dass das Spiel aufgrund der uneingeschränkten Altersfreigabe auch für Kinder zugänglich ist, geht EA nun doch lieber auf Nummer sicher und entschärft das Trikot. In unserem Bild könnt Ihr sehen, wie es vorher und nach dem Title Update aussieht. Erst mal ist der Patch nur für PC-Spieler erhältlich. In den kommenden Tagen wird er auch auf den Konsolen veröffentlicht und dann ist das Artwork verschwunden.

Alle weiteren Änderungen im Überblick:

FIFA Ultimate Team
- Vorab beendete Partien können nun (größtenteils) im FUT-Champions-Channel angesehen werden. - Partien, die aufgrund eines Verbindungsabbruchs seitens der Heimmannschaft beendet wurden, können nicht angesehen werden.

Problembehebung:
- Individuelle Trikotnummern werden nach Umstellungen in deinem Team nicht mehr geändert. - Das eigene Team wird in Weekend League-Partien im Teamverwaltungs-Bildschirmen immer links angezeigt. - Durch ein vorheriges Update wurde beim Einbau der Orbit-Kamera im FUT-Champions-Channel irrtümlich die verlangsamte Wiedergabe (0,5x) entfernt. Diese Wiedergabe-Option wurde wieder hinzugefügt. - Auf dem Spielvorschau-Bildschirm von Weekend League-Partien wurde der Gegner-Status gelegentlich leer (statt "Nimmt Änderungen vor") angezeigt. - Falls die Action-Abbildung eines Spielerobjekts nicht geladen werden kann, wird nun standardmäßig das 2D-Porträt des Spielers angezeigt. - Bei Teams, die die Anforderungen eines FUT Champions Daily Knockout-Turniers (Liga-/Nationen-Anforderungen) nicht erfüllen, wurde auf den Spielerobjekten der falsche Text rot markiert.

Online-Änderungen:
- Steht es in Pro Club-Freundschaftsspielen am Ende der Spielzeit unentschieden, geht es nun mit einer Verlängerung (Silver Goal) und (falls erforderlich) mit einem Elfmeterschießen weiter. - Der Onscreen-Pause-Button funktionierte in Pro Club-Partien nicht, wenn er über die Bedienungshilfe-Einstellungen aktiviert wurde.

Audio-/Grafik-/Präsentations-Änderungen:
- Update für das Catfish and the Bottlemen-Trikot in FUT.

Diese Fußballligen mischen im eSport mit
FIFA 18: Alle FIFA-Ligen der Welt!
FIFA 18: Alle FIFA-Ligen der Welt!

Immer mehr Sportklubs steigen in den FIFA-eSport ein. Sogar Fußballligen stellen nun ihre eigenen Wettbewerbe in der Fußballsimulation vor. Wir stellen Euch vor, welche offiziellen FIFA-Ligen es mittlerweile gibt.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de