kicker

MADDEN als Vorbild - der Drei-Jahresplan für FIFA

EA SPORTS prüft verschiedene Ansätze

MADDEN als Vorbild - der Drei-Jahresplan für FIFA

MADDEN NFL soll FIFA als Paradebeispiel für die kommende Entwicklung dienen.

MADDEN NFL soll FIFA als Paradebeispiel für die kommende Entwicklung dienen. kicker eSport

Die Football-Simulation MADDEN NFL ist derzeit das Vorzeigebeispiel für EA, wenn es um eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Marke geht. Der Plan sei es, das Spiel in einem Zwei- bis Drei-Jahreszyklus immer weiter zu verbessern, wozu die MADDEN-Reihe laut Blake J. Jorgensen, Electronic Arts' Executive VP & CFO, ein gutes Beispiel sei. Dabei ist vor allem der mobile Markt entscheidend für die Weiterentwicklung, da in diesem Bereich noch sehr viel ungenutztes Potenzial liegt.

Grundsätzlich sei das ein Teil des Plans. "Es ist ein ähnlicher Fahrplan, den wir für MADDEN eingeschlagen haben, indem wir das Spiel ständig updaten und dann immer bessere Events um die Spieler herum erstellen. Das ist der gleiche Ansatz, den wir mit FIFA verfolgen." Aktuell würde FIFA zu den Top 3-Mobile-Spielen bei EA gehören. MADDEN und Galaxy of Heroes seien derzeit die erfolgreichsten Beispiele, an denen man sich auch für FIFA orientieren möchte. Es ginge in die richtige Richtung, so Jorgensen. Man würde täglich an der Weiterentwicklung arbeiten. "Das Team arbeitet sehr engagiert daran, es zu einem der größten Mobile-Spielen zu machen und wir denken, dass es durchaus Potenzial hat", so Jorgensen abschließend.

Nicole Lange