kicker

FIFA 18: Besiktas Istanbul verpflichtet Deutschen 'BNY'

Türkischer Verein verstärkt Engagement im eSport

FIFA 18: Besiktas Istanbul verpflichtet Deutschen 'BNY'

Burhan 'BNY' Yerli kommt bei Besiktas Istanbul unter Vertrag.

Burhan 'BNY' Yerli kommt bei Besiktas Istanbul unter Vertrag. kicker eSport/Besiktas Istanbul

Schon Anfang Januar zeichnete sich ab, dass sich FIFA-Youngster Burhan Yerli und sein Spielerberater Joshua Begehr von eSportsReputation in Vertragsverhandlungen mit einem großen Verein befinden. Welcher das sei, wollten sie kicker eSport damals allerdings nicht verraten. Einen Tag vor Anpfiff beim ersten großen FIFA-Turnier des Jahres ist es nun so weit: Yerli streift zukünftig das Trikot des amtierenden türkischen Meisters über.

"Es macht mich unglaublich stolz und es ist mir eine riesige Ehre einen so großen und erfolgreichen Verein repräsentieren zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und werde alles dafür geben, dass Besiktas auch im eSport zu den Topadressen Europas zählen wird", verkündete Yerli strahlend. Der Bayer machte erstmals im letzten Jahr beim Pendant des morgen beginnenden Cups auf sich aufmerksam. Bei den damaligen Regional Finals spielte Yerli sich unter die Top 5.

zum Thema:

Yerli auf Erfolgskurs

Auch in der Virtuellen Bundesliga ist der frisch verpflichtete Vereinsprofi dabei: Im Dezember sicherte er sich den ersten Platz auf der PlayStation 4 mit 89 von 90 möglichen Siegen. Yerli hat seine Wurzeln in Zentralanatolien und spricht fließend Türkisch, viel besser hätte es der Verein also nicht treffen können.

Besiktas hat bereits einen FIFA-eSportler unter Vertrag, Sergen 'Quincy10' Yalçın ist ebenfalls für den türkischen Meister an der Konsole aktiv. Der Verein ist in der eSport-Szene vor allem dafür bekannt, als erster Fußballklub eine League of Legends-Mannschaft unter Vertrag genommen zu haben. Yerli werde "hoch wie ein Adler über Barcelona fliegen", erklärte der stolze Verein in seiner Pressemitteilung. Wie immer mache man "große Schritte im eSport", hieß es dort weiter. Yerli gilt als ein vielversprechendes FIFA-Talent. In Barcelona sollte man ein Auge auf ihn haben.

Holm Kräusche