kicker

Feyenoord und 'QuintenX' trennen sich

Youngster 'YimmieHD' als Ersatz

Feyenoord und 'QuintenX' trennen sich

Quinten 'QuintenX' van der Most kam im Januar 2017 zu Feyenoord Rotterdam.

Quinten 'QuintenX' van der Most kam im Januar 2017 zu Feyenoord Rotterdam. kicker eSport

Rund elf Monate trug der Niederländer das Trikot der Rotterdamer und konnte sich unter anderem unter die besten fünf Xbox-One-Spieler bei der vergangenen FUT Champions Series in Berlin spielen. Auch in der nationalen eDivisie gehört er zu den Leistungsträgern und wurde in der abgelaufenen Saison Vizemeister. In letzter Zeit blieben die Erfolge allerdings aus, sodass in der zweiten Hälfte der neuen Saison des niederländischen Wettbewerbs Teamkamerad Jaey 'JaeyD' Daalhuisen an seiner statt in der eDivisie startete. Zwei Monate nach dem FIFA-18-Release twitterte 'QuintenX' rückblickend: "Ich bin sehr unzufrieden mit mir, da ich nicht schlecht spielte, sondern in wichtigen Spielen taktische Fehler gemacht habe." Auf eine Anfrage von kicker eSport reagierte van der Most zunächst nicht.

Zum Thema

Feyenoord erklärte auf seiner Webseite zum Abgang von van der Most, dass der 19-Jährige sich nach der Klubentscheidung zugunsten von 'JaeyD' entschloss, den Verein zu verlassen. Als Antwort auf den Abgang verpflichtete der niederländische Klub den 18-jährigen Jimmy 'YimmieHD' Donkers, der mit einem 41. Rang im abgelaufenen Qualifikationsmonat der Weekend League auf sich aufmerksam machte.

In der NGL Championship wurde Quinten van der Most in der regulären Saison Dritter, womit er sich für das Upper Bracket der Playoffs qualifizierte. Der Spot verbleibt allerdings beim Verein, der sich nun aussuchen muss, ob er 'JaeyD' oder 'YimmieHD' in die Endspiele schickt.

Hauke van Göns