Wo sind die Spezialfähigkeiten online?

FUT: Neuer Bug unterschlägt Spielerwerte

von Hauke van Göns am 12.12.2017 um 10:12

Ein neuer Bug innerhalb der Spielstatistiken scheint die Onlinespiele in FUT Champions zu verfälschen. So sind diverse Eigenschaften und Spezialitäten aus der EA-Datenbank im Spiel selber nicht zu finden. Auch verbesserte Inform-Karten oder Spieler aus den Squad Building Challenges scheinen ihre Spezialfähigkeiten nur offline abrufen zu können. Hat EA SPORTS beim Update der Karten einen Fehler gemacht?

Omar Al Soma ist nur ein Beispiel für fehlende Spezialitäten bei seiner SBC-Karte.
Omar Al Soma ist nur ein Beispiel für fehlende Spezialitäten bei seiner SBC-Karte.
© EA SportsZoomansicht

Der deutsche Streamer Daniel 'DieHahn' Brandt entdeckte die Unstimmigkeiten letzte Woche. Ein Post im FIFA-Subreddit basierend auf seinen Aussagen wurde viel kommentiert und hochgevotet. Die Problematik ist relativ simpel: Grundsätzlich gibt es Ingame-Unterschiede in den Angaben zu Eigenschaften und Spezialitäten. Dabei variieren die Angaben zu diesen Bereichen zwischen EA-Datenbank, Karteneigenschaften und -Spezialitäten in Offline-Partien und den Angaben in Spielen bei FUT Champions online.

Unterschied offline und online

Die Spezialitäten beruhen auf den einzelnen Statistiken der Spieler. Wenn zum Beispiel die Summe von Antritt und Sprinttempo über 180 beträgt, erhält eine Karte die Spezialität "Flitzer". Alle Einträge unter Eigenschaften sind hingegen bereits in der Basiskarte definiert und verändern sich nicht durch ein Update der Spielerwerte. Beim entdeckten Bug geht es um Karten aus den SBC, aber auch um Inform-Karten, deren Spielwerte im Vergleich zur Basiskarte stark angepasst und gestärkt wurden.

Während in einer Offline-Partie diverse Spezialitäten pro Akteur aufgelistet sein können, fallen diese unter den Tisch, sobald die jeweilige Karte in einem Online-Match eingesetzt wird. So sollten beim Spieler Romain Alessandrini auf der Goldkarte aus dem Team der Woche die Spezialitäten Flitzer, Distanzschütze, Flankengeber, Freistoßspezialist und Akrobat stehen. Tatsächlich ist online nur der letzte Punkt zu sehen, was den Angaben aus seiner Basiskarte entspricht.

Auch im Vergleich zur offiziellen EA-FUT-Datenbank mit allen Karten und Werten, die auf der Webseite des Entwicklers einzusehen ist, gibt es Unterschiede. Bei der SBC-Karte von Omar Al Soma, die acht Gesamtpunkte stärker ist als die Basiskarte, sind in der Datenbank sechs Spezialitäten und zwei Eigenschaften aufgelistet. Sobald man das Spiel startet, fehlen jeweils zwei dieser Angaben.

Erinnerungen an den "Chemistry-Glitch"

Die große Frage ist, ob dieser Fehler nur ein Anzeigeproblem ist oder die Spielerstatistiken tatsächlich in den Onlinematches nicht angepasst beziehungsweise verbessert wurden. Laut Streamer 'DieHahn' seien die fehlenden Spezialitäten in FUT Champions definitiv spürbar, wie er auf seinem Twitchstream versicherte. Wenn dem so wäre, würde das Konzept der verbesserten Inform- und SBC-Karten zu einem gewissen Grade ad absurdum geführt, da sich die Verbesserungen in FUT Champions nicht ausspielen ließen.

Viele FIFA-Fans erinnert dieser Bug an den "Chemistry Glitch", der in der 16er-Version der Fußballsimulation entdeckt wurde. Dort waren später veröffentlichte Spielerkarten nicht mehr von einem Chemie-Bonus betroffen, was sich merklich auf die Spielmechanik einiger Akteure auf dem Rasen auswirkte. Dieser Bug wurde nach Entdecken seitens der Entwickler gefixt. Jetzt bleibt die Frage, wie EA SPORTS mit der neuen Thematik umgehen wird. Auf unsere Nachfrage wurde eine nähere Untersuchung des Bugs sowie ein Statement für die kommende Woche angekündigt.

Diese 15 Spieler stehen für Tempo
Blitzschnell: Das sind die Sprintgötter in FIFA 18!
Die besten Sprinter des Spiels

Das Tempo eines Spielers ist auch in FIFA 18 wieder elementar, um offensiv Akzente zu setzen. Ein kurzer Haken und dann der Vollsprint, schon kann kein Verteidiger mehr folgen. Wer sind die schnellsten Akteure des Spiels? Wir stellen Euch die 15 Sprintgötter vor ...
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de