kicker

FIFA 18: EA äußert sich zu Community-Feedback

Nachverfolgbare Rückmeldung erwünscht

FIFA 18: EA äußert sich zu Community-Feedback

Senior Game Designer Tyler Blair teilt auf reddit seine Sicht zum Community-Feedback mit.

Senior Game Designer Tyler Blair teilt auf reddit seine Sicht zum Community-Feedback mit. kicker eSport

Tyler Blair arbeitet als Senior Game Designer bei EA SPORTS und kümmert sich hauptsächlich um den Ultimate Team-Modus. Für Feedback zum Spiel besucht er regelmäßig das FIFA reddit. Dort veröffentlichte Blair nun ein Statement bezüglich des Community-Verhaltens und der Interaktion mit Entwicklern. Dabei weist der Game Designer darauf hin, dass EA SPORTS "auf Basis von Meldungen und Daten handelt". Das Feedback der Spieler sei ihm zwar wichtig, würde aber nicht immer mit den Daten übereinstimmen. Zudem zeigt er sich verärgert über einen Teil der Nachrichten, die Community-Mitglieder an ihn und das Entwicklerteam richten: "Ich werde bezahlt, um ein Spiel zu machen. Ich muss keine Beschimpfungen und Spam durchleiden. Je häufiger das passiert, desto weniger bin ich persönlich daran interessiert, etwas zu ändern." Im Nachhinein relativierte der Senior Game Designer dieses Statement jedoch wieder: "Ihr könnt unglücklich und verärgert sein. Das ist verständlich. Aber uns zu bezichtigen, als ob wir bewusst die Spieler bescheißen, macht es schwierig, darauf zu antworten."

Konstruktives Feedback erwünscht

zum Thema:

Blair stellt in seinem Statement klar, welche Art von Rückmeldung er verwerten kann: "Wir sind auf der Suche nach anschaulichem Feedback. Das kann ein Video sein, welches auf das Problem hinweist oder Beispiele und klare Kommunikation." Für den Fall, dass ein Pass auf unerklärliche Weise nicht ankommt, gab Blair ein konkretes Fallbeispiel: "Ihr könnt das Spiel pausieren und die Szene mit Trainer-Eingaben abfilmen. Dazu dann ein paar Notizen, wie: Ich habe erwartet, dass der Pass zur Nummer 9 geht, aber der Ball flog stattdessen zu Nummer 11. Bei den Einstellungen habe ich unterstütztes Passen ausgewählt und mein Pass war ein regulärer Pass während ich L1 und R1 gehalten habe. Das können wir uns angucken und verstehen." Als bester Ort für solch ein Feedback nannte Blair das EA Forum.

Konkrete Änderungen an FIFA 18 kündigte Blair nicht an. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es ihm schlichtweg nicht erlaubt sei zu sagen, woran das Entwicklerteam gerade arbeitet: "Bei uns gibt es Regeln, dass wir zukünftige Neuerungen nicht verfrüht ankündigen dürfen. Deswegen schweigen wir bei bestimmten Thematiken zu lange."

Christian Mittweg