kicker

FIFA 18 - wo bleibt die Transparenz?

Patches und Updates weiterhin Streitthema

FIFA 18 - wo bleibt die Transparenz?

EA und die Update-Politik. Transparenz wird weiterhin nur angedeutet.

EA und die Update-Politik. Transparenz wird weiterhin nur angedeutet. kicker eSport

Ein neuer Patch kommt raus und das Spiel ist auf einmal völlig anders. Im eSport sind solche Gameplay-Änderungen gang und gäbe, sie bestimmen das Meta Game und sind notwendig, um das Spiel zu verbessern oder Fehlberechnungen zu korrigieren. Wenn diese Änderungen nachvollziehbar sind, können sich die Spieler darauf einstellen, dementsprechend ihr Spiel ändern und darauf reagieren. Bei der Fußballsimulation FIFA, dem Spiel, das sich im Fußball-eSport aktuell am meisten Referenzen aufbaut, ist der Zustand anders. Hier bemängeln die Profispieler schon seit geraumer Zeit, dass Patches und Spieländerungen nur geringfügig oder kaum erklärt werden. Auch normale Spieler fordern von EA mehr Transparenz in dieser Sache und eigentlich ist das auch gerechtfertigt. Warum der Entwickler die Änderungen eher spärlich dokumentiert, ist bisher ein offenes Rätsel.

Für die User ist das Spiel nach jedem Patch eine Wundertüte, dessen Geheimnisse man erst mühsam im Spiel erraten muss. Ein unnötiger Umstand, denn eigentlich sollte es ein Leichtes für die Entwickler sein, die Gameplay-Änderungen richtig zu beziffern. Stattdessen heißt es in den Patch-Notes des letzten Updates "Anpassungen der Torwartreaktionen in bestimmten Situationen" oder "Reduzierung der Schussgenauigkeit und leichte Erhöhung der Torhüterreaktionszeiten in bestimmten Spielsituationen." Bei diesen Angaben fragen sich nicht nur FIFA-Anfänger, was sie im Spiel erwartet. Auch Profis stehen den schmallippigen Anpassungstexten oftmals ratlos gegenüber. Um mal einen Vergleich zu schaffen. Die Entwickler des MOBAs Dota 2 veröffentlichen in der Regel Patch Notes, die diesen Umfang haben:

- Ancient Apparition: Ice Blast manacost increased from 100/125/150 to 150
- Bane: Base Strength, Agility and Intelligence increased by 1
- Bane: Nightmare cast point reduced from 0.5 to 0.4
- Batrider: Firefly manacost increased from 100 to 125
- Bloodseeker: Rupture manacost increased from 150/200/250 to 200/225/250
- Chen: Hand of God heal increased from 225/350/475 to 250/375/500
- Earthshaker: Fissure cooldown increased from 15 to 18/17/16/15
- Earthshaker: Enchant Totem manacost increased from 20/30/40/50 to 35/40/45/50
- Lich: Chain Frost no longer applies a ministun
- Lich: Ice Armor slow from 30% to 24/26/28/30%
- Lion: Earth Spike stun duration increased from 1.1/1.6/2.1/2.6 to 1.4/1.8/2.2/2.6
- Lion: Level 20 Talent changed from +8% Spell Amplification to +300 Finger of Death Damage
- Lycan: Howl no longer provides a net heal on buff application/loss (always maintains the same HP percentage now)
- Nature's Prophet: Base movement speed reduced from 295 to 290
- Nature's Prophet: Sprout flying vision reduced from 750 to 500
- Necrophos: Reaper's Scythe cooldown increased from 90/80/70 to 100
- Necrophos: Ghost Shroud magic resistance penalty increased from -20% to -25%
- Nightstalker: Darkness duration reduced from 50 to 40
- Nyx Assassin: Base damage reduced by 3
- Puck: Illusory Orb flying vision reduced from 550 to 450
- Shadow Demon: Level 15 Talent from +8% Spell Amplification to +10%

Bisher kein Statement von EA

Und das ist nur ein kleiner Auszug einer Update-Beschreibung. Für FIFA 18 scheint EA aber genauso weiterzumachen und die Infos an die Spieler möglichst gering zu halten. Vielleicht um die Spieler nicht zu überfordern? Hier kann man die Gründe nur vermuten. Auf Nachfrage von kicker eSport gab es bis zum Redaktionsschluss kein Statement zu diesem Thema von EA. Doch besonders im eSport müssen Änderungen nachvollziehbar sein und für die Spieler ist es, um einiges einfacher zu verstehen, was geändert wurde, wenn die Inhalte klar verständlich aufgeführt werden.

Zuletzt gab es immer wieder Irritationen aufseiten der Spieler, die sich in Foren oftmals selber zusammenreimen müssen, was wie geändert wurde und welche Auswirkungen das nun hat. Es bleibt abzuwarten, ob das EA in absehbarer Zeit ändert. Bis dahin können die Spieler weiterhin nur zwei Sachen machen: Warten und Ausprobieren.

Nicole Lange