Auswirkungen des Lizenzpokers

FIFA 18 mit Fantasie-Vereinen!

von Holm Kräusche am 22.09.2017 um 15:12

FIFA 18 wird mit Fantasie-Vereinsnamen ausgeliefert. Im Lizenzpoker um verschiedene Ligen und Vereine muss nun auch EA SPORTS (EA) Abstriche machen. Die kommende Version muss nach wie vor ohne die brasilianische Liga auskommen. Ebenso fehlt in diesem Jahr die chilenische Torneo Apertura/Clausura und diverse Vereine aus aller Welt.

Die Grafiker von EA haben sich bemüht nahe am Original zu bleiben.
Die Grafiker von EA haben sich bemüht nahe am Original zu bleiben.
© kicker eSportZoomansicht

kicker eSport berichtete schon vor einer Weile über den neusten Streich von Konami im Lizenzpoker um Fußballvereine und Ligen. Der Hersteller von Pro Evolution Soccer (PES) sicherte sich diverse Ligen weltweit. Einige davon sogar exklusiv, sodass Branchenprimus EA nun auch einmal das Nachsehen hat. Wie EA SPORTS in seiner Vereinsliste für FIFA 18 berichtet, werden zwei Ligen mit "generischen Spieler-Namen" ausgeliefert. Generisch bedeutet ganz einfach, dass der Computer Spielernamen zusammenwürfelt. Das ist bei PES in der deutschen Bundesliga schon seit Jahren Gang und Gäbe. Nun trifft es bei EA die brasilianische Campeonato Brasileiro und die chilenische Torneo Apertura/Clausura. Die Vereinsnamen bleiben zwar bestehen, die tatsächlichen Spieler sind aber weder in FUT noch im normalen Spiel verfügbar.

Zusätzlich dazu werden dieses Jahr etliche Vereine mit Fantasienamen in FIFA 18 zu finden sein. Statt der korrekten Bezeichnung nutzt EA dann beispielsweise den Namen der Stadt, in der der Verein beheimatet ist. Welche Teams von der Lizenzproblematik betroffen sind, könnt Ihr in unserer Liste nachlesen.

Ronaldo, Messi und wer noch?
FIFA 18: Die besten Spieler der Primera Division
FIFA 18: Die besten Spieler der Primera Division

La Liga ist mehr als nur Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Wer es in FIFA 18 neben den beiden Superstars noch unter die Top 15 der besten Spieler der spanischen Liga geschafft hat, erfahrt Ihr hier.
© EA SPORTS

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de