Konami sichert sich Exklusivdeal

Kein Signal-Iduna-Park in FIFA 18!

von Holm Kräusche am 24.08.2017 um 12:35

In FIFA 18 wird das Stadion von Borussia Dortmund nicht enthalten sein. Grund dafür ist Konamis Partnerschaft mit dem BVB. Das große Lizenzpaket umfasst Stadion, Spieler und Legenden.

Der Signal-Iduna-Park wird 2018 nur in PES verfügbar sein.
Der Signal-Iduna-Park wird 2018 nur in PES verfügbar sein.
© kicker eSportZoomansicht

Der Lizenzpoker um die Bundesliga dauert an. Normalerweise streicht EA SPORTS alle Rechte für jegliche Bundesligavermarktung ein, mit FIFA 18 wird das jedoch anders. Zwar hat der Spieleentwickler noch immer alle Rechte von der DFL, die Lizenzen für Stadien sind darin aber wohl nicht enthalten. Dass FIFA 18 diesmal leer ausgeht, bestätigte EA SPORTS heute der WELT. Es wird nach fast 20 Jahren das erste Mal keinen Signal-Iduna-Park im neuen Ableger von EA SPORTS geben.

Das dürfte eine Enttäuschung für alle BVB-Fans sein und eine deutliche Stärkung für PES bedeuten. Denn nicht nur ist dort das Stadion enthalten, PES 2018 hat erneut alle BVB-Spieler originalgetreu ins Spiel gebracht, und darüber hinaus noch einige Altstars der Borussia als Legenden implementiert.

Wer also in der nächsten Spielzeit unbedingt eine möglichst realistische und umfassende Darstellung des BVB in einem Fußballspiel erleben will, wird sich PES zulegen müssen.

Dieser Schritt scheint folgerichtig, erklärte der Verein doch gerade erst am Rande der gamescom, keine eSport-Abteilung gründen zu wollen. Mit der Lizensierung in PES "erreichen wir mehr, als wenn wir einen eigenen Profi-Spieler hätten", sagte BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer.

Video zum Thema
Diese Spieler sind im Game- 22.08., 18:07 Uhr
Neuer Trailer: PES 2018 mit BVB-Legenden
Auch PES 2018 hat Legenden. Die Fußballsimulation von Konami setzt auf lokale Clubhelden und stellt im neuen Trailer die Altstars von Borussia Dortmund und dem FC Liverpool vor. Zusätzlich dabei sind auch Diego Armando Maradona und David Beckham.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de