kicker

EA SPORTS stellt FIFA 14 ein

"Entscheidung fällt nicht leicht"

EA SPORTS stellt FIFA 14 ein

Das war's - FIFA 14 wird eingestellt.

Das war's - FIFA 14 wird eingestellt. kicker eSport

Zum 18. Oktober wird FIFA 14 auf allen Plattformen (PC, der PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox 360 und Xbox One) eingestellt. Bis dahin können die Spieler noch ganz normal spielen und alle vorhandenen FIFA Points und Münzen einsetzen, wie es in der Mitteilung heißt.

Mit FIFA 14 geht auch der erste FIFA-Teil von der Bühne, der die damals eigens von EA neu entwickelte Ignite-Engine hatte. Die Entscheidung, das Spiel einzustellen, sei nicht leicht gefallen, heißt es weiter. "Die Entwicklerteams und alle, die diese Spiele am Laufen gehalten haben, waren mit beinahe ebenso viel Herzblut dabei wie ihre Spieler, und es ist immer schwer, einen Titel in den Ruhestand zu schicken."

zum Thema

Der Grund für die Einstellung seien die Spielerzahlen von FIFA 14. Diese hätten inzwischen einen Punkt erreicht, an dem es "nicht mehr praktikabel" sei, "die Arbeit hinter den Kulissen fortzusetzen, die nötig ist, um FIFA 14 weiter zu betreiben". Abschließend gab es noch ein Dankeschön für die Unterstützung der Fans. Genug Futter für die nächsten Jahre werden die Spieler aber bestimmt haben. FIFA 15, 16 und 17 sind aktuell spielbare Titel, und am 29. September erscheint FIFA 18 für PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und Nintendo Switch.

Nicole Lange

FIFA 18: Krasse Premier-League-Transfers