Lizenzen werden ab der Saison 18/19 verhandelt

Bundesliga auch in FIFA 18

von Holm Kräusche am 24.04.2017 um 18:39

Derzeit läuft der Ausschreibungsprozess der deutschen Fußball Liga (DFL) für die Lizenzen der Bundesliga in Fußballspielen. Wichtig werden diese Verhandlungen aber frühestens für FIFA 19, also in eineinhalb Jahren. Für die neue Generation der Fußballsimulationen, die wahrscheinlich im Herbst erscheint, bleiben die Rechte für die Bundesliga exklusiv bei EA SPORTS.

Auch in FIFA 18 wird es die Bundesliga mutmaßlich geben. EA SPORTS bleibt vorerst exklusiver Partner der DFL.
Auch in FIFA 18 wird es die Bundesliga mutmaßlich geben. EA SPORTS bleibt vorerst exklusiver Partner der DFL.
© kicker eSportZoomansicht

Die Bundesliga ist in Deutschland vom Kartellamt als Monopol eingestuft worden. Entsprechend darf die DFL eine Lizenz nicht einfach an irgendjemanden verkaufen oder vergeben. Dafür muss ein umfangreicher, offener, transparenter und diskriminierungsfreier Ausschreibungsprozess geführt werden. Einfach gesagt: Jeder kann sich bewerben, das beste Gebot bekommt den Zuschlag. Genau das macht die DFL derzeit - aber für die Saison 18/19.

Verhandlungen erst für 2018

Aufgrund unserer vorangegangenen Berichterstattung entstand der Eindruck, die DFL würde bereits für dieses Jahr verhandeln und es bestünde die Möglichkeit, dass es in FIFA 18 keine Bundesliga geben könnte. Für dieses Jahr und bis Mitte des nächsten Jahres bleibt EA SPORTS jedoch exklusiver Partner der DFL. Das geht aus der Pressemitteilung der Liga hervor und wurde uns vonseiten der DFL explizit bestätigt.

Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass FIFA 18 die Bundesliga-Lizenzen nutzt und andere Fußballsimulationen wie Konamis Pro Evolution Soccer weiterhin auf die deutsche Liga verzichten müssen. Was allerdings nach dem 01.07.2018 passiert, ist derzeit noch völlig offen. Der Ausschreibungsprozess läuft noch bis zum 30. Juni und jeder Interessent hat die Möglichkeit, bis zum 27. Mai eine Bewerbung um die Lizenzen abzugeben.

Auch Silberspieler können kicken
FUT: Die besten Silberspieler für Euer Team
FUT: Die besten Silberspieler für Euer Team

Wer in FIFA Ultimate Team eine Challenge sucht oder nicht das nötige Kleingeld hat, ist mit Silberspielern gut beraten. Denn auch niedriger bewertete Ballkünstler sind bereits in der Lage mit dem ein oder anderen Profi in Gold mitzuhalten. Diese 15 Profis gehören dazu und könnten Schlüsselspieler in Eurem nächsten Team werden.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de