"Connected Career" soll Karriere aufpeppen

FIFA 18: Petition für Online-Karriere-Modus

von Nicole Lange am 21.03.2017 um 10:06

Der Karriere-Modus in FIFA ist vielen Fans mittlerweile zu eintönig. Nach der dritten oder vierten Saison ist die Luft meistens raus. Eine Petition für einen neuen Karriere-Modus soll das ändern. Über 8.000 Fans hat der Aufruf bereits erreicht. Das Ziel: Connected Career - ein Modus, der eine Online-Karriere gegen andere Spieler ermöglicht.

Eine Petition soll es richten: Online-Karriere-Modus für FIFA 18.
Eine Petition soll es richten: Online-Karriere-Modus für FIFA 18.
© kicker eSportZoomansicht

Spiele wie Madden oder NHL hätten es mit dem "Connected Franchise"-Modus bereits vorgemacht. Eine ähnliche Variante soll es auch für die kommenden FIFA-Teile geben, zumindest wenn es nach dem Antragssteller geht. Der FIFA-Fan sieht den Karrieremodus, wie er derzeit in den FIFA-Teilen zu spielen ist, stark gefährdet. Besonders in Zeiten, in denen die Online-Modi Auftrieb bekommen, sei es durch FIFA Ultimate Team oder die Online-Season. Die Unterstützung des Entwicklers EA ist gewiss und wird in den nächsten Teilen ausgebaut. Auch der neue "The Journey"-Modus soll erweitert werden. Der normale Karrieremodus werde vernachlässigt, wie Marc Hauser, der Steller dieser Petition erklärt. "Vielen vergeht nach wenigen Spielzeiten die Lust, da ihnen eine echte Herausforderung fehlt. Bei den ausschließlich gegen CPU-gesteuerte Mannschaften stattfindenden Spielen fehlt die Abwechslung, die Gegner auf dem Transfermarkt agieren ohne klares Konzept und durch Spielertraining und Jugendscouts ist es innerhalb weniger Saisons ohne weitere Anstrengung möglich, sich ein internationales Spitzenteam zusammenzustellen - unabhängig davon, mit welchem Verein und in welcher Liga man gestartet ist", heißt es in der Petition.

Connected Career - Online gegen alle

Mit der Connected Career soll sich das ändern. Das Konzept versteht sich wie eine Online-Karriere, in der jeder Spieler eine Mannschaft seiner Wahl managen kann. Im Detail liest sich die Idee so: Jeder kann wie bisher bequem von zu Hause aus seinen Verein managen. Der signifikante Unterschied: Auf dem Transfermarkt herrscht nun eine viel größere Konkurrenz durch die anderen Teilnehmer. Außerdem werden die Partien nicht mehr ausschließlich gegen den Computer absolviert, sondern je nach Teilnehmeranzahl gegen andere FIFA-Spieler, die die gleiche Karriere zocken, aber mit einer anderen Mannschaft. Spiele gegen besetzte Mannschaften werden also online gegeneinander bestritten und Partien gegen nicht besetzte Mannschaft wie bislang offline. Jeder Teilnehmer kann dabei selbst entscheiden, ob er als Manager seinen Verein betreuen möchte oder ausschließlich als Trainer. So können auch Spieler, bei denen das reine Spielerlebnis im Vordergrund steht und nicht das Aufbauen einer Mannschaft, an dieser Karriere teilnehmen.

Ob diese Idee technisch so wirklich umsetzbar ist, bleibt fraglich. Die genauen Details müssten vermutlich erst ausgelotet werden. Dennoch zeigen aktuell über 8.000 Unterzeichner, dass auch sie etwas am Karriere-Modus ändern wollen. Die Petition läuft noch 173 Tage, bis dahin müssen 10.000 Unterstützer die Petition signieren. Bisher sieht es nach einer erfolgreichen Aktion aus. Ob die Petition auch bei EA SPORTS Gehör findet, wird man dann sehen. Weitere Details findet ihr unter dem Link zur Petition in unserer Infobox.

Video zum Thema
Verschwörungstheorie oder Wahrheit?- 16.03., 15:17 Uhr
FIFA 17: Fünf große Mythen in FUT
Die FIFA 17-Community stellt viele Verschwörungstheorien und Mythen zum Ultimate Team-Modus auf. So sollen Chemestry Style-Karten nur "Abzocke" sein oder Bronzespieler auf der Bank das Matchmaking beeinflussen. Wir haben fünf der hartnäckigsten Mythen der Community in unserem Video zusammengetragen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

2 Leserkommentare

Peter-Hummel
Beitrag melden
02.05.2017 | 08:45

Ich habe eine andere Idee

Wie wäre es mal als Schiedsrichter zu fungieren? Ich war selber lange Schiedsrichter in der Kreis- Liga. [...]
ColoniaFC1948
Beitrag melden
29.03.2017 | 21:54

Meine Idee dazu!

Onlinekarriere für Fifa 18 / 19

Mein Ideenvorschlag:

Man wählt im Menü seine Mannschaft,[...]

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de