kicker

YellOwStaR: "Der FIFA-eSport wird wachsen"

PSG-Manager Bora Kim unterstützt FIFA

YellOwStaR: "Der FIFA-eSport wird wachsen"

PSG-Manager Bora 'YellOwStaR' Kim sieht die Zukunft des FIFA-eSports positiv.

PSG-Manager Bora 'YellOwStaR' Kim sieht die Zukunft des FIFA-eSports positiv. kicker eSport

Paris Saint-Germain verpflichtete mit August 'Agge' Rosenmeier im vergangenen Oktober einen der besten FIFA-Spieler der vergangenen Jahre. Als Nachwuchstalent nahm der französische Klub noch Lucas 'DaXe' Cuillerier unter Vertrag und komplettierte somit sein FIFA-Team. Der Spitzenverein ist mittlerweile nur einer von vielen: Manchester City, West Ham United, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 – diese und noch weitere Klubs haben mittlerweile FIFA-Spieler in ihrem Kader.

Und doch findet der FIFA-eSport immer noch nicht die große Anerkennung: Es gibt nur wenige finanzstarke Turniere, was sich streckenweise auch auf die Produktionsqualität auswirkt. Die Zuschauerzahlen sind ebenso ausbaufähig. Für PSG-Manager und Ex-League of Legends-Profi Bora 'YellOwStaR' Kim ist der FIFA-eSport dennoch im Kommen: "Wir sehen immer mehr Fußballklubs, die sich für FIFA interessieren. Daraus resultiert auch mehr FIFA-eSport. So lange es Wettbewerbe gibt, existiert auch der FIFA-eSport," stellte der 24-Jährige uns gegenüber klar. Dennoch zeigt sich an einigen Stellen im Interview, dass Kim mit dem virtuellen Ballsport nicht wirklich viel anfangen kann. Logischerweise unterstützt er die Haltung seines Brötchengebers, der selber Geld für FIFA-Spieler ausgibt. Dass FIFA "einfacher zu verstehen" sei als andere Spiele, dem würden Profis vielleicht nicht unbedingt zustimmen, denn die Aktionen sind im FIFA-eSport für den Zuschauer auch nicht immer erkennbar. Fußball an sich ist aber zugänglicher als andere Titel, weshalb der PSG-Manager nochmal untermauert: "Es gibt für mich keine Zweifel, dass der FIFA-eSport wachsen wird."

Kristin Banse