kicker

Spezialitäten in FIFA 17: Das bringen Motor, Knipser und Co.

Diese Attribute geben den Ausschlag

Spezialitäten in FIFA 17: Das bringen Motor, Knipser und Co.

In FIFA gibt es eine Menge unterschiedlicher Spezialitäten. Wir klären auf, was dahintersteckt.

In FIFA gibt es eine Menge unterschiedlicher Spezialitäten. Wir klären auf, was dahintersteckt. kicker eSport

Im Karrieremodus habt Ihr es selbst in der Hand, wie gut sich Eure Spieler entwickeln. Behaltet Ihr die Werte und das Potenzial im Auge und schickt sie regelmäßig ins Training, werden auch die Attribute stark anziehen. Um es allen neuen Spielern leichter zu machen und den Überblick zu verbessern, hat Electronic Arts Spezialitäten für die Spieler eingeführt. Hier lässt sich auf einen Blick erkennen, was einen Spieler auszeichnet.

"Freistoßspezialist" und "Flitzer" sind selbsterklärend: Hat ein Spieler eine solche Spezialität, ist er umso wertvoller für das Team. Wer nun aber glaubt, dass jemand mit "Stärke" fortan jeden Zweikampf gewinnt, der wird enttäuscht: Die Spezialitäten sind nur besondere Auszeichnungen für hohe Werte in bestimmten Attributen. Nichtsdestotrotz kann es hilfreich sein zu wissen, was die einzelnen Spezialitäten bedeuten und wann ein Stürmer "komplett" ist. Denn auch wenn ein Verteidiger mit Stärke-Spezialität nicht jeden Zweikampf automatisch gewinnt – seine Werte in den entsprechenden Attributen sind so hoch, dass er zumindest fast jedes Duell gewinnen wird.

Allgemeine Spezialitäten

Willian hat gleich drei Spezialitäten: Dribbler, Motor und Akrobat.

Willian hat gleich drei Spezialitäten: Dribbler, Motor und Akrobat. kicker eSport

Diese sind keiner der drei Positionen auf dem Feld zugeordnet. Soll ein Spieler "komplett" werden, benötigt er zusätzlich zu Angreifer- Mittelfeld- oder Verteidigerspezialitäten noch eine oder mehrere von den allgemeinen. Stärke Wiegt ein Spieler weniger als 82 Kilogramm, muss er eine Stärke von mindestens 90 haben, um die Spezialität zu erhalten. Wiegt er mehr, braucht er nur noch mindestens eine 86. Je schwerer er also ist, desto leichter kann er Gegner abdrängen und sich durchsetzen.

Freistoßspezialist

Für diese Spezialität braucht ein Spieler entweder einen besonders guten Effet-Wert oder einen besonders starken Schuss. Das Freistoßattribut muss zunächst mindestens 86 betragen, dazu reicht eine der folgenden Voraussetzungen: Effet von mindestens 85 oder ein Schusskraftwert von 85 und höher.

Distanzschütze

Für diese Spezialität müsst Ihr ein wenig rechnen: Die Attribute Schusskraft und Fernschüsse müssen zusammengezählt über den Wert von 174 kommen. 85 und 89 würden also den Distanzschützen bringen.

Flitzer

Ist Euer Spieler schnell, kann er diese Auszeichnung erhalten. Diese Spezialität funktioniert ähnlich wie der Distanzschütze: Beschleunigung und Geschwindigkeit müssen zusammen über 180 kommen.

Dribbler

Als Dribbler bezeichnet FIFA jemanden, der fünf Sterne in der Spezialbewegung hat und dazu einen Dribblingwert von 86. Optional kann der Spieler auch weniger Sterne haben. Der Dribblingwert muss ebenso bei wenigstens 86 liegen, zusätzlich braucht es aber eine Balance von mindestens 75.

Akrobat

Besonders kunstvoll an den Ball kommen können Spieler mit perfekter Beweglichkeit oder guten Reaktionen. Übersteigt die Reaktion einen Wert von 80, braucht es dazu eine Beweglichkeit von mindestens 86. Hat ein Spieler in letzterem 90 oder mehr, bekommt er die Spezialität ebenso.

ANGRIFF

Die Scouts in der Karriere können auch nach den Spezialitäten suchen. Die Namen unterscheiden sich nur geringfügig.

Die Scouts in der Karriere können auch nach den Spezialitäten suchen. Die Namen unterscheiden sich nur geringfügig. kicker eSport

Zwei Spezialitäten sind besonders häufig bei Stürmern zu finden.

Knipser

Knipser sind Spieler, die den Ball nur noch ins Tor schieben. Entsprechend darf ein Spieler in FIFA, um diese Spezialität zu erhalten, keine hohe Arbeitsrate im Angriff haben. Zusätzlich muss der Abschluss mindestens einen Wert von 85 aufweisen und Kopfballpräzision über 74 liegen.

Eiskalter Torjäger

Anders als der Knipser wird der Torjäger aus der Distanz aktiv: Diese Spezialität setzt einen Abschluss von mindestens 86 voraus. Zusätzlich braucht der Spieler wenigstens eine 80 im Attribut Fernschüsse.

Kompletter Angreifer

Ein Spieler gilt als komplett, wenn er viele Spezialitäten seiner Position in sich vereint. Ein kompletter Angreifer braucht beide aus diesem Feld. Dann reicht eine zusätzliche der folgenden Eigenschaften: Flitzer, Lufthoheit, Dribbler oder Stärke. Hat er nur Knipser, oder nur Torjäger, dann braucht er zusätzlich zwei von den zuvor genannten Spezialitäten.

MITTELFELD

Auch für das Mittelfeld gibt es besondere Spezialitäten. In der Schaltzentrale geht es aber weniger ums Toreschießen, sondern um Ausdauer und Überblick:

Spielmacher

Hierfür muss ein Spieler in seinem Profil mindestens eine zentrale Mittelfeldposition stehen haben. Nur wenn er ZM, ZOM oder ZDM spielen kann, kann er auch Spielmacher werden. Zusätzlich braucht er hervorragende Kurzpässe (86+) und Übersicht (86+) und gute lange Pässe (73+).

Flankengeber

Die Voraussetzungen hierfür sind fast selbsterklärend: Der Spieler muss gut flanken (86+) können. Außerdem sollte er in der Lage sein, Effet (80+) in den Ball zu legen.

Motor

Hat ein Spieler diese Spezialität, ist er besonders wertvoll. Beide Arbeitsraten sind dann mit "Hoch" bewertet und die Ausdauer übersteigt 86. Dieser Spieler wird überall auf dem Feld auftauchen, aber trotz seiner hohen Ausdauer schneller erschöpft sein.

Kompletter Mittelfeldspieler

Hierfür muss ein kompletter Spieler auf jeden Fall Spielmacher sein. Zwei weitere Spezialitäten braucht er zusätzlich noch, es ist jedoch egal welche der folgenden: Dribbler, Motor, Distanzschütze, Flankengeber, Freistoß Spezialist, Eiskalter Torjäger oder Zweikampf.

VERTEIDIGUNG:

In der Defensive geht es vor allem um Durchsetzungsvermögen und Übersicht.

Zweikampf

Ein zweikampfstarker Spieler braucht, kaum überraschend, im Wert "Faire Zweikämpfe" mindestens eine 86 und muss mindestens mit 85 grätschen können.

Taktiker

Um diese Spezialität zu erhalten, benötigt der Spieler einen hohen Wert (86+) in Abfangen. Außerdem müssen die Reaktionen gut sein: Hier braucht es mindestens eine 80.

Lufthoheit

Hier geht es vor allem um Größe: Spieler, die kleiner als 1,86 m sind, brauchen eine Kopfballpräzision von wenigstens 90 und zusätzlich eine 86 in entweder Stärke oder Sprungkraft. Ist der Spieler größer als 1,86, entfällt das zweite Attribut. Ist er sogar größer als 1,98 m, benötigt er nur noch eine Kopfballpräzision von mindestens 75.

Kompletter Verteidiger

Für dieses Attribut ist sowohl der Taktiker als auch der Zweikämpfer Voraussetzung. Dazu benötigt es eine weitere Spezialität z.B. Lufthoheit, Akrobat oder Stärke.

Um die Spezialität "Taktiker" zu bekommen, benötigt ein Spieler hohe Werte in "Abfangen" und "Reaktion.

Um die Spezialität "Taktiker" zu bekommen, benötigt ein Spieler hohe Werte in "Abfangen" und "Reaktion. kicker eSport

Perfekt für Eure Mannschaft geeignet sind natürlich vor allem komplette Spieler, die eine Vielzahl an Spezialitäten auf sich vereinen. Mithilfe der Trainings in der Karriere ist es möglich, die eigenen Männer gezielt auf diese Spezialitäten zu trainieren. Denn obwohl es nur Auszeichnungen sind, bleiben die Werte die dahinterstecken, besonders wichtig für die entsprechenden Positionen. Letztlich können die Spezialitäten auch in späteren Saisons hilfreich werden. Dann generiert FIFA neue Spieler, deren Werte sich nicht nachschauen lassen und man sich auf Scouts verlassen muss. Hat ein Kandidat eine Spezialität, wisst Ihr sofort, in welchen Attributen er besonders hohe Werte hat. Außerdem können Scouting-Aufträge mit fast gleichlautenden Kriterien versehen werden. So sind die Spezialitäten neben der einfachen Auszeichnung zusätzlich ein hilfreiches Kriterium für die Auswahl neuer Spieler.

Holm Kräusche

FIFA 17: Die besten Talente im Mittelfeld