kicker

ESLM-Spieler: "FUT ist die Zukunft von FIFA"

Das sagen die FIFA-Profis zur Umstellung

ESLM-Spieler: "FUT ist die Zukunft von FIFA"

Freude bei den FIFA-Spielern: Die ESL Meisterschaft wird im kommenden Jahr im Ultimate Team Modus ausgetragen.

Freude bei den FIFA-Spielern: Die ESL Meisterschaft wird im kommenden Jahr im Ultimate Team Modus ausgetragen. kicker eSport

Der FIFA Interactive World Cup hat die Umstellung schon in diesem Jahr eingeführt, und auch der ESWC wird im Ultimate Team-Modus ausgetragen. Mit der ESL Meisterschaft wird ab 2017 noch ein weiterer FIFA-Wettbewerb hinzukommen. Für den Entwickler EA SPORTS hat dies nachvollziehbare Gründe. Der Modus ist der beliebteste im ganzen Spiel und bringt dem Unternehmen sehr viel Geld ein. Die Spieler investieren in den FUT-Modus teilweise mehrere Hundert Euro im Monat, um sich die besten Spieler zu kaufen. Für EA eine enorme Geldquelle, die durch die Wettbewerbe noch stärker gepusht wird. Eine Entwicklung, die vor allem bei den FIFA-Profis gut ankommt.

"Ich finde die Entscheidung der ESL sehr gut", erzählt uns der amtierende ESL-Meister Mohammed Harkous. Man habe die eSportler mit einbezogen und nach ihrer Meinung gefragt. "FUT ist die Zukunft von FIFA und viel attraktiver für die Zuschauer." Zurzeit würden die meisten sowieso im Ultimate-Modus spielen, sagt ESLM-Finalist Marvin Hintz, der die Umstellung ebenfalls begrüßt. "Der Umstieg auf den H2H-Modus ist sehr schwer, weil es doch unterschiedliche Gameplays sind. Der FUT-Modus macht auch einfach mehr Spaß, finde ich."

Mehr Spaß, weil kompetitiver? Der FUT-Modus wird im kommenden Jahr auch in der ESL-Meisterschaft Einzug erhalten. Die Profispieler sind bereits jetzt dabei, die besten Teams zusammenzustellen. Die finanzielle Unterstützung der Organisationen haben sie dabei dem normalen Spieler oftmals voraus, weshalb man die Wettbewerbe auch kritisch sehen kann. Denn der finanzielle Vorteil macht den Unterschied, wie schnell man an teure und somit sehr gute Spieler kommt. Wer viel Geld hat, kann auf dem Transfermarkt richtig zuschlagen, und das schneller, als wenn man sich die notwendigen Coins erst erspielen muss und einfach nur Packs zieht.

Mittlerweile dreht sich alles um FUT.

Timo Siep

Insgesamt betrachtet ist die Umstellung allerdings positiv zu sehen, denn durch den FUT-Modus erhalten die Wettbewerbe auch ein attraktiveres Preisgeld, wie zum Beispiel der FIWC. Die FIFA-Weltmeisterschaft wird in diesem Jahr insgesamt 1,3 Millionen US-Dollar ausschütten.

"Mittlerweile dreht sich alles um FUT", wie der Wolfsburger Timo Siep es auf den Punkt bringt. "Ich spiele, wenn ich spiele, auch nur FUT. Der Modus bietet viel mehr Möglichkeiten und auch das Gameplay ist deutlich besser als bei H2H." Mit dem Ultimate Team-Modus scheint EA SPORTS zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn zum einem nutzt man den lukrativsten Modus, um ihn noch weiter auszubauen, zum anderen stärkt man den kompetitiven Weg des Spiels.

Nicole Lange

FUT: Die günstigsten Legenden für Euer Team