kicker

Top oder Flop? RB Leipzig im FIFA 17 Check

Wie gut schlägt sich der Aufsteiger im Spiel?

Top oder Flop? RB Leipzig im FIFA 17 Check

Der RB Leipzig im FIFA 17-Check.

Der RB Leipzig im FIFA 17-Check. kicker eSport

Die Mannschaft von RB Leipzig hat in FIFA 17 ein Durchschnittspotenzial von 76 und liegt damit ganz gut im Rennen. Insgesamt betrachtet hat das Team aber keine sehr gute Gesamtwertung, die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl kommt gerade mal auf 73 Zähler. Dennoch lacht RB Leipzig nach sieben Spieltagen von Platz drei der Bundesligatabelle. Auch in FIFA 17 lohnt es sich einen Blick auf die Mannschaft zu werfen, zumindest wenn man eine Herausforderung sucht. Leipzig ist natürlich keine Spitzenmannschaft in FIFA, dennoch machen die Spieler im Mittelfeld und Angriff schon ziemlich viel Spaß. In der Abwehr weist man dagegen den guten Durchschnitt auf. Keeper Gulácsi ist mit seiner 73er-Wertung zwar nicht der Stärkste, aber dafür hat er ganz gute Reflexe. In der Abwehr stehen mit Klostermann, Papadopoulos, Orban und Halstenberg gute Spieler mit Potenzial. Aber bis auf Papadopoulos kommt keiner der Defensivspezialisten auf eine Wertung über 75.

Leipzigs vielversprechende Offensive

Die Mannschaft hat einige gute Spieler mit Potenzial, Sabitzer ist einer davon.

Die Mannschaft hat einige gute Spieler mit Potenzial, Sabitzer ist einer davon. kicker eSport

Das Mittelfeld lässt dafür viel Platz für Varianz. Derzeit fährt man mit Demme und Kaiser im zentralen Mittelfeld am besten. Sie können sogar als ZDM eingesetzt werden. Beide Spieler haben eine Stärke von 73 Punkten. Alternativ ist noch Naby Keïta einsetzbar, der richtig gute Bewegungswerte hat und ein gutes Passspiel besitzt. Links steht Forsberg - er ist mit Papadopoulos und Timo Werner der stärkste Spieler im Team. Der Schwede ist technisch stark und sollte gesetzt sein. Rechts lässt sich der Österreicher Sabitzer gut einsetzten. Er spielt sehr variabel im Mittelfeld und kann über die Außen, aufgrund seiner Schnelligkeit (87), sehr viel bewirken. Im Angriff eröffnet sich eine tolle Auswahl mit Yussuf Poulsen, Timo Werner und Davie Selke. Oliver Burke könnte ebenfalls noch eingesetzt werden. Der Angriff von RB Leipzig ist schnell und technisch sehr solide, so dass sich vor allem Konter sehr gut durchführen lassen.

Das 4-4-2-System oder 4-3-2-1 lässt sich mit RB gut umsetzten. Die Abwehr ist zwar nicht das Prunkstück, aber durchaus solide. Die Mannschaft ist also kein Top-Team, wenn man nach den Werten geht. Wer aber eine interessante Herausforderung sucht, der bekommt mit RB Leipzig ein durchaus attraktives Team.

Nicole Lange