kicker

Ajax Amsterdam sichert sich FIFA-Profi

Koen Weijland unterschreibt beim niederländischen Klub

Ajax Amsterdam sichert sich FIFA-Profi

Ajax' Marketingdirektor Edwin van der Sar mit dem FIFA-Profi Koen Weijland.

Ajax' Marketingdirektor Edwin van der Sar mit dem FIFA-Profi Koen Weijland. Ajax Amsterdam

Der 23-Jährige ist kein Neuling in der FIFA-Community. Er baut sich seit mehr als sechs Jahren seine eigene Fanbase auf und kann schon einige Siege auf seinem Konto verbuchen. So gewann er fünf Mal die holländische Meisterschaft in FIFA. Kein Wunder, dass Ajax Amsterdam ihn als ersten FIFA-Profi verpflichtet.

Der niederländische Fußballklub gab am Donnerstag seinen Einstieg in den eSport bekannt und verleiht Weijland offiziell die Rückennummer 39. Er soll in Zukunft unter der Flagge des Vereins bei nationalen und internationalen FIFA-Turnieren teilnehmen. "Koen ist mehrfacher FIFA-Champion, inspiriert die Jugend und hat eine Persönlichkeit, die gut zu unserem Klub passt", heißt es von dem Marketingdirektor und ehemaligen Profi-Torwart Edwin van der Sar. Auch Weijland ist sichtlich über diese Entwicklung begeistert: "Heute wird für mich ein Traum Wirklichkeit. Ich bin mein ganzes Leben lang schon Ajax-Fan und daher stolz, dass ich die rot-weißen Farben nun vertreten darf", schwärmt er in der offiziellen Mitteilung.

Darüber hinaus organisiert Ajax Amsterdam gemeinsam mit EA SPORTS am 28. September ein FIFA 17-Event für junge Fans. Dabei können Spieler nicht nur FIFA 17 einen Tag vor der Veröffentlichung spielen, das Event teilt sich zudem in zwei Hälften, sodass auch der echte Fußball nicht zu kurz kommt. Der Gewinner darf sich über VIP-Tickets für das Spiel Ajax Amsterdam gegen Standard Lüttich in der Europa League freuen.

Kristin Banse

Diese Sportklubs sind im eSport am Start!