Deutsche Fans weiter gefrustet

Enttäuschung: 3. Liga auch in FIFA 17 nicht dabei

von Kristin Banse am 20.09.2016 um 09:53

EA SPORTS veröffentlichte jüngst die vollständige Liste aller vorhandenen Teams in FIFA 17 und nahm so den deutschen Fans die letzte Hoffnung: Auch in diesem Jahr wird die von vielen Gamern gewünschte dritte Liga nicht in der Fußballsimulation enthalten sein.

Die Enttäuschung der deutschen Fans ist auch in diesem Jahr zu spüren.
Die Enttäuschung der deutschen Fans ist auch in diesem Jahr zu spüren.
© EA SPORTSZoomansicht

Der Wunsch nach der 3. Liga hallt schon länger durch die deutsche FIFA-Community. Sie wollen die dritthöchste Klasse Deutschlands im Spiel implementiert sehen. Während zum Beispiel sogar die vierte englische Liga in FIFA spielbar ist, ist Deutschland weiter nur mit den beiden Bundesligen dabei.

EA SPORTS veröffentliche nun die offizielle Liste aller FIFA 17-Teams und Ligen, und dort fehlt wie schon in den vorherigen Teilen erneut die dritte deutsche Liga. Dies liegt aber vor allem an der Lizenzerwerbung. In England kann EA SPORTS das ganze Paket auf einmal erwerben, während in Deutschland die erste und zweite Liga vom DFL lizenziert werden. Für die 3. Liga müsste der Entwickler dagegen mit dem DFB verhandeln. Letzten Endes scheint der Aufwand also größer als der Profit. Dabei wäre über den deutschen Dachverband dann eigentlich auch der offizielle DFB-Pokal möglich.

Für die deutschen Fans ist dies eine bittere Entscheidung. Schon bei der Ankündigung, dass nun die J1 League in der Fußballsimulation neu dabei ist, wurde der Schrei nach der dritten Liga immer größer. Letzten Endes wird es aber auch in diesem Jahr kein MSV Duisburg, VfL Osnabrück oder Hansa Rostock in FIFA geben. Vielleicht klappt es ja mit FIFA 18.

Frauenfußball und die 3. Liga
Diese Ligen will die kicker eSport-Community in FIFA 17
FIFA 17: Diese Ligen will die kicker eSport-Community

Welche Ligen sollen in FIFA 17 integriert werden? Gerüchte gibt es bereits einige, bestätigt ist noch nichts. Wir wollten wissen, was die kicker eSport-Community in FIFA 17 spielen will. Jeder User hatte die Möglichkeit, zwei Ligen auszuwählen. Die Ergebnisse haben wir in einer kleinen Galerie zusammengetragen. Hier sind die zehn beliebtesten Ligen.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de