kicker

PSV Eindhoven sucht eigenen FIFA-Star

Niederländischer Spitzenklub steigt in den eSport ein

PSV Eindhoven sucht eigenen FIFA-Star

Mit einem eigenen FIFA 17-Turnier sucht die PSV Eindhoven einen eigenen FIFA-Profi.

Mit einem eigenen FIFA 17-Turnier sucht die PSV Eindhoven einen eigenen FIFA-Profi. kicker eSport

Nachdem schon der VfL Wolfsburg, Manchester City und Co. in den FIFA-eSport eingestiegen sind, zieht nun ein niederländischer Verein nach. Die PSV Eindhoven gab heute in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass sie ein FIFA-Talent verpflichten wollen. Anstatt eines bekannten Profis, wie es unter anderem West Ham United mit Sean Allen tat, sucht sich der PSV Eindhoven aber eigene Nachwuchsspieler. Diese sollen durch ein hauseigenes FIFA 17-Turnier ermittelt werden. "Die eSport-Szene wächst mit großer Geschwindigkeit. Diese Popularität lässt die Grenzen zwischen traditionellem Sport und virtuellem Sport verschwimmen. Darüber hinaus sind viele junge PSV-Fans täglich im eSport aktiv und die Online-Turniere haben ein hohes Zuschaueraufkommen", schreibt Guus Pennings, Marketing- und Media-Manager bei PSV Eindhoven.

Wann das Turnier jedoch stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. Auch der FC Schalke 04 wählte einen ähnlichen Weg für sein FIFA-Team. Der Bundesligist verpflichtete erst drei bekannte Profis und veranstaltete dann ebenfalls ein eigenes FIFA-Turnier, um so nach neuen Nachwuchstalenten Ausschau zu halten. Die besten 16 Spieler werden am 14. August das Finale in der VELTINS-Arena ausspielen.

Kristin Banse

Diese Sportklubs sind im eSport am Start!