kicker

Sporting Lissabon holt FIFA-Weltmeister ins eSport-Team

Der nächste Fußballverein steigt in den eSport ein

Sporting Lissabon holt FIFA-Weltmeister ins eSport-Team

Mit Sporting Lissabon steigt der nächste Fußball-Klub in den eSport ein.

Mit Sporting Lissabon steigt der nächste Fußball-Klub in den eSport ein. Sporting Lissabon

'Quinzas' ist kein unbekannter Name in der eSport-Szene. Er gewann im Jahr 2011 den FIFA Interactive World Cup (FIWC) und stand schon unter der Flagge von bekannten Clans wie Team Dignitas. Zurzeit gehört er zu den besten FIFA-Spielern Portugals. Für Sporting Lissabon war es ein logischer Schritt, mit FIFA zu starten, schrieb der Verein in einer offiziellen Ankündigung. Gleich mit einem Ex-Weltmeister im Team zu starten, ist eine Ansage. Doch bei einem FIFA-Profi soll es nicht bleiben, heißt es auf der Website.


Der ehemalige FIFA-Weltmeister 'Quinzas' steht nun unter der Flagge von Sporting Lissabon.

Der ehemalige FIFA-Weltmeister 'Quinzas' steht nun unter der Flagge von Sporting Lissabon. Sporting Lissabon

Sporting wird ein Turnier namens "Lion Games" veranstalten. Die ersten Details wird es zwar erst im August geben, jedoch wird den Gewinnern des Turniers ein Vertrag als FIFA-Spieler bei Sporting versprochen.

Doch der Verein will noch mehr. Schon "The Esports Observer" berichtete, dass der Klub an einem League of Legends-Team interessiert sei. Jetzt stellte der Verein nicht nur seinen FIFA-Spieler vor, sondern erklärte, dass weitere eSport-Titel folgen sollen. Ob Riots MOBA ebenfalls dabei ist, wurde noch nicht bestätigt. Der eSport-Bereich wird von Marcio Figueiredo und Pedro Silveira geleitet, welche für die eSportler zuständig sind. In Kürze soll eine offizielle Vorstellung des eSport-Teams erfolgen, twitterte der Klub.

Kristin Banse

FIFA 17: Neue Bilder zu Juve, Spielern und Stadien