kicker

Schalke sucht Nachwuchstalent für FIFA-Team

Der Bundesligist möchte das Team erweitern

Schalke sucht Nachwuchstalent für FIFA-Team

Schon bald soll das FIFA-Team von Schalke aus vier Leuten bestehen.

Schon bald soll das FIFA-Team von Schalke aus vier Leuten bestehen. FC Schalke 04

Mit einem Knall stieg der FC Schalke 04 in den eSport ein. Schon als das League of Legends-Team vorgestellt wurde, versprach der Bundesligist auch FIFA mit in das Portfolio aufzunehmen. Dabei erklärte Tim Reichert, Head of eSport beim FC Schalke 04, dass man auf eine interne Lösung setzen wolle. Der Verein wolle nicht einfach externe Spieler verpflichten, sondern eigene Talente fördern und diese in den Verein integrieren. Als dann vor gut zwei Wochen das FIFA-Team vorgestellt wurde, schien der Plan wieder verworfen. Der Verein verpflichtete drei ehemalige SK Gaming-Spieler. Unter anderem Joshua Begehr, der schon Welt- und Europameister war und nun als Teamleiter fungieren soll. Noch ist aber nicht viel passiert. "Wir stellen uns gerade erst auf und überlegen, welche Events und Turniere wir spielen", erzählte uns Tim Reichert im Interview.

Nachwuchstalent aus dem Ruhrpott gesucht

zum Thema:

Doch eins steht auf jeden Fall schon fest: Bei dem aktuellen Team soll es nicht ganz bleiben. Denn Schalke ist nun auf der Suche nach einem Nachwuchstalent, erzählte Tim Reichert. "Wir wollen in naher oder mittelfristiger Zukunft noch jemanden aus Gelsenkirchen oder NRW hinzuholen. Dann haben wir eine vernünftige Stärke des Teams und gucken mal, was die nächsten Turniere so bringen". Jedoch wolle der Verein noch nichts überstürzen, denn so richtig los soll es erst mit FIFA 17 gehen. "FIFA 16 läuft ja gerade so langsam aus und mal sehen, was das neue Spiel dann so bringt". Aber am Ende des Tages ist das große Ziel des Vereins, sportlich erfolgreich zu sein.

Kristin Banse