kicker

Leicesters Entwicklung von FIFA 15 zu FIFA 16

Die digitale Entwicklung des englischen Meisters

Leicesters Entwicklung von FIFA 15 zu FIFA 16

Nicht nur Vardy hat vom Leicester-Boom in FIFA profitiert!

Nicht nur Vardy hat vom Leicester-Boom in FIFA profitiert! EA Sports

Durch die enormen Leistungen der "Füchse", haben auch die Spieler in FIFA 16 extrem große Attributs-Boni bekommen. In der Premier League ging es für den Verein vom 15. Platz bis an die Spitze und zum Meistertitel. So hat alleine der Stürmer Jamie Vardy ganze neun Gesamtpunkte erhalten. Der Mittelfeldspieler und Spieler des Jahres Riyad Mahrez sogar zehn. Das hat wiederum große Auswirkungen auf das Spielverhalten der Fans. Nun hat EA Sports offizielle Statistiken veröffentlicht, die das wachsende Interesse an Leicester City verdeutlichen.

Während in FIFA 15 nur ca. 36 Millionen Partien mit den Füchsen gespielt wurden, waren es in FIFA 16 über 133 Millionen – eine Steigerung um 269 Prozent. Im FIFA Ultimate Team ist die Diskrepanz noch größer: 3,9 Millionen verwendete Leicester-Spieler im Vorjahr, stehen zu 17,2 Millionen Spieler in FIFA 16-FUT-Mannschaften. Auf die geschossenen Tore hatte das natürlich ebenfalls Einfluss: So wurden im aktuellen FIFA über 650 Prozent mehr Tore mit dem amtierenden Meister geschossen als noch in FIFA 15.

Mehr gespielte Partien und deutlich mehr verwendete Leicester-Kicker in FUT-Mannschaften!

Mehr gespielte Partien und deutlich mehr verwendete Leicester-Kicker in FUT-Mannschaften! EA Sports

651 Prozent mehr geschossene Tore und über 200 Prozent neue Unterstützer!

651 Prozent mehr geschossene Tore und über 200 Prozent neue Unterstützer! EA Sports

Die Möglichkeit, seinen Lieblingsverein direkt in FIFA einzutragen und ihn damit zu unterstützen, haben zu erwartender Weise ebenfalls deutlich mehr Spieler genutzt. "Erfolgsfans" hin oder her – Leicester darf sich über einen Unterstützer-Anstieg von 223 Prozent freuen. Dass der Klub nun als Favorit in die kommende Saison geht, ist mehr als deutlich und das wird auch EA Sports dazu veranlassen, für das kommende FIFA-Spiel eventuell noch einmal an der Werte-Schraube zu drehen, um Vardy und Mahrez damit nochmal einen zusätzlichen Schub zu verpassen.

Robin Schulz

FIFA 16: Die beste Aufstellung für Leicester City