kicker

Hummels zu Bayern - auf die Bank in FIFA 16?

Wen ersetzt der Innenverteidiger in der Abwehr?

Hummels zu Bayern - auf die Bank in FIFA 16?

Mats Hummels zum FC Bayern München: Welche Chancen hat der Noch-Dortmunder in der FIFA-Aufstellung?

Mats Hummels zum FC Bayern München: Welche Chancen hat der Noch-Dortmunder in der FIFA-Aufstellung? kicker eSport

Mats Hummels ist in der Dortmunder Aufstellung in FIFA 16 gesetzt. Beim FC Bayern müsste man allerdings umdenken. Denn da stehen oftmals Jerome Boateng und der Österreicher David Alaba in der Innenverteidigung. Alaba hat vor allem auf technischer Ebene die Nase vorne. Hinzu ist er auch um einiges schneller als Hummels. Nur in den Defensivwerten liegt Alaba zwei bis drei Punkte hinter dem deutschen Nationalspieler. Dennoch, Hummels und Boateng sind vom Typ her nahezu identische Spieler. Sogar Boateng ist schneller als Hummels, was in der Innenverteidigung oftmals einen großen Vorteil bringen kann.

Wer jedoch auf Alaba als Linksverteidiger setzt, hat durchaus Verwendung für den Noch-Dortmunder. Denn im Vergleich zu Medhi Benatia hat Mats Hummels in jedem Fall die besseren Werte. Benatias Technik- und Passwerte sind schwächer ausgeprägt und das ist der Vorteil von Hummels. Hinzu hat der deutsche Nationalspieler noch einige Punkte mehr in den Defensivwerten als Benatia. Im Vergleich zu Javier Martinez hingegen retten Hummels nur die besseren Passwerte, denn ansonsten sind sich beide Spieler sehr ähnlich. Somit könnte in FIFA 17 die Aufstellung der Verteidigung vom FC Bayern München wie folgt aussehen: David Alaba (LV), Mats Hummels (IV), Jerome Boateng (IV) und Philipp Lahm (RV). Benatia und Martinez wären dann die Spieler, die es treffen würde.

Alternativen für FIFA-Taktiker

Hummels im FCB-Dress: Zahlen die Bayern dem BVB genug, wird dieses Bild Realität.

Hummels im FCB-Dress: Zahlen die Bayern dem BVB genug, wird dieses Bild Realität. kicker eSport

Doch es gibt bestimmt auch Spieler, die in dieser Konstellation nichts mit Hummels anfangen können. Wer auf Alaba in der Innenverteidigung setzt und Bernat als Linksverteidiger aufstellt, hat auf den ersten Blick keine Verwendung für Hummels. Allerdings wäre der Dortmunder eine Alternative für das defensive Mittelfeld. Als Ersatz für Xabi Alonso könnte Hummels durchaus aufgestellt werden, denn beide haben recht schlechte Ausdauerwerte in FIFA 16 und wären generell eher für eine Halbzeit denkbar. Während Hummels eine Ausdauer von 67 hat, kommt Alonso gerade einmal auf 62 Punkte. Da Hummels' Passwerte jedoch ganz gut sind (Kurzer Pass 82, Langer Pass 78), könnte er zumindest als Alternative denkbar sein.

Zum Thema:

So oder so wird es in FIFA 16 schwer sein, Mats Hummels trotz seiner starken 86er-Gesamtwertung in die Bayern-Abwehr zu integrieren. Der Nationalspieler hat zwar gute Werte, auf Turnier-Niveau und im allgemeinen FIFA-Alltag macht Hummels allerdings keinen großen Unterschied zu seinen Vereinskollegen. Beim FC Bayern wird man mit Neuer, Boateng und eben Hummels zwar die DFB-Abwehr haben, aber eben nur, wenn man David Alaba wieder auf den LV-Position stellt. Für FIFA-Taktiker wird der Wechsel auf jeden Fall einige Türen öffnen.

Das sind aktuell die 20 besten Bundesligaspieler in FIFA 16!