kicker

Savas Destanoglu: "Abwarten und Tee trinken"

ESLM-Finalist 'Gooku94' im Interview

Savas Destanoglu: "Abwarten und Tee trinken"

Im Landschaftspark Duisburg wird Savas 'Gooku94' Destanoglu auf der großen Bühne um die FIFA-ESL-Meisterschaft spielen.

Im Landschaftspark Duisburg wird Savas 'Gooku94' Destanoglu auf der großen Bühne um die FIFA-ESL-Meisterschaft spielen. kicker eSport

kicker eSport: Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale. In der Gruppenphase gab es einige spannende Spiele, hat Dich ein Ergebnis besonders überrascht?
Savas Destanoglu: Danke! Naja, was mich wirklich überrascht hat ist, dass ich gegen Marvin Hintz im Best of 5 in drei Spielen gewinnen konnte.
kicker eSport: Jetzt stehen noch Kevin Assia, Timo Siep und Mohammed Harkous im Turnier. Ernste Konkurrenz oder siehst Du Dich im Vorteil?
Savas Destanoglu: Eher Nachteil, denn Timo und Mohammed haben dieses Jahr die Cups dominiert. Es wird sehr schwer für mich.
kicker eSport: Wie wird Deiner Meinung nach das Finale aussehen?
Savas Destanoglu: Natürlich will ich den Titel haben wie jeder andere, aber bleiben wir auch mal realistisch. Ich denke Mohammad und Timo werden im Finale gegeneinander spielen. Aber das ist FIFA, es kann also alles passieren.
kicker eSport: Macht es Dich nervös, wenn du daran denkst auf der großen ESLM-Bühne in Duisburg zu spielen oder siehst Du dem eher gelassen entgegen?
Savas Destanoglu: Naja eigentlich nicht, da ich viele Offline-Events bestritten habe. Ob klein oder groß, mir macht das nichts aus.

Aber das ist FIFA, es kann also alles passieren.

Savaş 'Gooku94' Destanoğlu

kicker eSport: Was nervt Dich aktuell in Deinem Spiel, dass Du noch unbedingt verbessern möchtest?
Savas Destanoglu: Meine Defensive. Ich kassiere sehr viele Tore und habe sehr wenig Ballbesitz. Die würde ich gerne verbessern, aber es klappt irgendwie nicht.
kicker eSport: In der Gruppenphase und den Cups haben die Spieler mehr mit den Teams experimentiert als sonst. Welches Team steht bei Dir für die Finals im Mittelpunkt?
Savas Destanoglu: Ich kann mich noch nicht entscheiden, aber ich denke Real Madrid oder Bayern München, mit denen ich auch in den Cups gespielt habe.

zum Thema:

kicker eSport: Viele 'alte Hasen' haben es dieses Mal nicht in die Gruppen geschafft. Es kommen neue Spieler und Spielstile in der Szene vor. Wie beobachtest Du das, ist ein Umbruch zu erkennen oder hatten viele Spieler einfach nur Pech?
Savas Destanoglu: Naja, das Spiel ändert sich von Jahr zu Jahr und der Spiel-Style muss sich deswegen auch ändern.
kicker eSport: Gibt es besondere Einstellungen, die Du Einsteigern empfehlen würdest?
Savas Destanoglu: Man sollte zuerst auf seine Defensive achten und sie verbessern, denn Turniere gewinnt man mit der Defensive.
kicker eSport: Auf welchen Events wird man Dich nach der ESLM sonst noch sehen können?
Savas Destanoglu: Eine Woche nach der ESLM fängt die VBL (Virtuelle Bundesliga) an. Ich bin gespannt, wie ich da abschließen werde.
kicker eSport: Wie bereitest Du Dich jetzt auf die ESLM Finals vor? Kommt jetzt die Regeneration oder das Boot Camp?
Savas Destanoglu: Eher Regeneration und Taktiken überlegen und dann abwarten und Tee trinken.

Nicole Lange