kicker

Kevin Assia: "Real Madrid ist bei mir komplett raus"

ESLM-Finalist 'AssiaKevin' im Interview

Kevin Assia: "Real Madrid ist bei mir komplett raus"

Strahlender Sieger: 'AssiaKevin' nach seinem Triumph bei der VBL.

Strahlender Sieger: 'AssiaKevin' nach seinem Triumph bei der VBL. kicker eSport

kicker eSport: Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale der ESLM Frühling. In der Gruppenphase gab es einige spannende Spiele, hat Dich ein Ergebnis besonders überrascht?
Kevin 'AssiaKevin' Assia: Danke! Mich persönlich hat das klare Ergebnis zwischen 'M4RV' und Savas überrascht. Ich hätte gedacht, Marvin Hintz gewinnt das Spiel.
kicker eSport: Jetzt stehen noch Gooku, Timo Siep und Mohammed Harkous im Turnier. Ernste Konkurrenz oder siehst Du Dich im Vorteil?
Kevin Assia: Natürlich ernste Konkurrenz. 'Mo', Savas und 'TimoX' sind alles gute Spieler.

kicker eSport: Wie wird Deiner Meinung nach das Finale aussehen?
Kevin Assia: Das kann ich schwer einschätzen. Das kommt auf die Tagesform an und das nötige Glück in den Situationen.
kicker eSport: Macht es Dich nervös, wenn Du daran denkst, auf der großen ESLM-Bühne in Duisburg zu spielen oder siehst Du dem eher gelassen entgegen?
Kevin Assia: Absolut nicht. Ich bin seit FIFA 13 im eSport aktiv und habe schon sehr viele Turniere gespielt. Ich freue mich eher auf die Bühne, als das ich nervös bin.

Ich spiele manchmal zu offensiv und darunter leidet leider die Defensive.

Kevin 'AssiaKevin' Assia

kicker eSport: Was nervt Dich aktuell in Deinem Spiel, dass Du noch unbedingt verbessern möchtest?
Kevin Assia: Ich spiele manchmal zu offensiv und darunter leidet leider die Defensive. Daran sollte ich bis zu den Finals arbeiten.

kicker eSport: In der Gruppenphase und den Cups haben die Spieler mehr mit den Teams experimentiert als sonst. Du hattest Dich ja auch schon mit Juventus versucht. Welches Team steht bei Dir für die Finals im Mittelpunkt?
Kevin Assia: Das wird sich kurz vorher entscheiden, welches Team es wird. Aktuell Bayern, Juve oder Frankreich. Real Madrid ist bei mir komplett raus.

Bei den FIWC-Finals in New York traf Kevin Assia u.a. Frank Lampard.

Bei den FIWC-Finals in New York traf Kevin Assia u.a. Frank Lampard. FIFA

kicker eSport: Du warst beim FIWC dabei und konntest in der Gruppenphase antreten. Insgesamt betrachtet haben es deutsche Spieler auf internationaler Ebene aber immer noch schwer. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Kevin Assia: Ich denke, die internationalen Spieler sind viel variabler als die deutschen. Die deutschen Spieler probieren meistens über die Außen ihre Angriffe aufzubauen und die internationalen Spieler über sehr viele Skill Moves und durch die Mitte.
kicker eSport: Welche Verbesserungen würdest Du Dir in FIFA 17 wünschen?
Kevin Assia: Das FIFA endlich kein Konterspiel mehr ist. Seit FIFA 15 geht das Spiel nur noch über Konter. So was finde ich sehr schade.

kicker eSport: Gibt es besondere Einstellungen, die Du Einsteigern empfehlen würdest?
Kevin Assia: Immer gegen Bessere spielen, damit man sich verbessert. Das ist am effektivsten und am sinnvollsten für den Anfang.
kicker eSport: Auf welchen Events wird man Dich nach der ESLM sonst noch sehen können. Die VBL ist ja ein Termin u.a., aber welche Turniere peilst Du sonst noch an?
Kevin Assia: Richtig, nach den ESLM Finals bin ich eine Woche später in München beim VBL Finale. Ich glaube, dann ist erstmal eine kleine Pause, was große Events angeht. Später versuche ich dann nochmal in der dritten Season der ESLM gut zu performen.
kicker eSport: Wie bereitest Du Dich jetzt auf die ESLM Finals vor? Kommt die Regeneration oder das Boot Camp?
Kevin Assia: Der Rhythmus bleibt gleich. Das heißt, ich spiele meine Gfinity Cups und ab und zu den ESL Go4 Cup. Dadurch spielt man automatisch viel. Das ist mein Training.

Nicole Lange