kicker

Tinte trocken: STARK eSports managt 'Dr. Erhano'

Zweiter Ex-Acer-Spieler unter Vertrag

Tinte trocken: STARK eSports managt 'Dr. Erhano'

Erhan 'Dr. Erhano' Kayman unterschrieb bei STARK eSports.

Erhan 'Dr. Erhano' Kayman unterschrieb bei STARK eSports. kicker eSport

'Dr. Erhano' ist der zweite Ex-Acer-Spieler den STARK eSports nun betreut. Anfang April verkündete die Agentur die Aufnahme von Timo Siep, der wie 'Dr. Erhano' einen Management-Vertrag unterzeichnet hat. Somit spielen beide eSportler nicht unter der Flagge des agentureigenen Teams Rampage, sondern werden von der STARK eSports Agentur auf organisatorischer Ebene betreut. Für STARK ist die Kooperation mit Erhan Kayman auf jeden Fall ein Gewinn. Der Jura-Student hatte einige Interessenten. Am Ende gab es für beide Seiten in dieser Konstellation doch die größten Übereinstimmungen. "Wir kennen Erhan schon lange ganz gut und haben uns früh für ihn entschieden. Ausschlaggebend waren neben seinen unbestreitbaren spielerischen Fähigkeiten auch sein vorbildlicher Charakter und seine Talente im Umgang mit der Community", erklärt Dennis Andreas Nirtl von STARK eSports gegenüber kicker eSport.

Ein Ausnahmespieler in einer Schwächephase

"Nach 15 Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit mit Team Acer war es für mich sehr wichtig, dass ich mich erneut einer Organisation anschließe, wo ein "harmonisches" Zusammenarbeiten möglich ist", so Erhan Kayman.

Ohne Zweifel gehört 'Dr. Erhano' zu den besten FIFA-Spielern Europas und auch wenn der amtierende ESL Meister zuletzt auf nationaler Ebene schwächelte, will man in dieser Konstellation wie angreifen. Daher sei auch diese Übereinkunft getroffen worden. "Ein Ausnahmespieler wie Erhan, der noch sehr große Ziele im eSport hat, braucht die richtigen Leute an seiner Seite", erklärt Nirtl. "Erhan zählt auch nach dem unglücklichen Aus in der ESLM noch zu den besten Spielern, die wir in Europa haben. Ende Januar hat er beispielsweise noch die DreamHack Leipzig gewonnen und aktuell ist er kurz davor, die Gfinity Grand Finals zu erreichen."

Oft geht es auch nur darum, dem Spieler den Druck zu nehmen und ihm zu helfen, sich zu fokussieren.

Dennis Andreas Nirtl von STARK eSports

Zum letzten Tief und dem damit verbundenen Aus in der ESL Frühlingsmeisterschaft hat man bei STARK eine klare Meinung. Die Agentur hat viele Spieler und Ex-Profis in den eigenen Reihen, dies würde helfen solche Herausforderungen zu meistern und man könne sich besser in die Situation der Spieler hineinversetzten. Generell habe "jeder Spieler Phasen, in denen es mal nicht so läuft". Wichtig sei es dann, die Situation mit dem Spieler zu reflektieren und gemeinsam nach Wegen zu suchen, diese zu verbessern. "Oft geht es auch nur darum, dem Spieler den Druck zu nehmen und ihm zu helfen, sich zu fokussieren", so Nirtl.

Ein Punkt, dem 'Dr. Erhano' zustimmt: "Obwohl FIFA ein Einzelsport ist, ist es sehr wichtig, dass die Leute, die hinter dem Spieler stehen, dieselbe Motivation und dasselbe Ziel haben." Nach einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen sei für Kayman aber sofort klar gewesen, dass er sich STARK anschließen würde, wie der 25-Jährige erzählt. "Wir verfolgen dieselben Ziele und sind, was das Menschliche betrifft, auf einer Wellenlänge."

Was läuft da mit dem VfL Wolfsburg?

Zum Thema:

Da STARK mit Benedikt Saltzer auch einen Spieler vom VfL Wolfsburg managt, wäre eine Verpflichtung von Erhan Kayman für die Wölfe auch nicht undenkbar gewesen. Genau wollte man sich dazu allerdings nicht seitens STARK äußern. Mit Saltzer und dem Briten David 'DaveBtw' Bytheway habe der VfL eine spannende Basis. Was daraus in Zukunft noch gemacht wird, würde sich zeigen. So umschifft STARK dieses Thema und konzentriert sich auf weitere Spieler, die man für die Agentur gewinnen könnte. Den Mark habe man jederzeit im Blick, wie Nirtl versichert.

Nachdem Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous und SK Gaming nun getrennte Wege gehen, könnte der derzeit beste Spieler der ESL Meisterschaft vielleicht auch ein Thema bei STARK sein. "Er hat eine spannende Entwicklung genommen. Wir werden ihn auf jeden Fall im Auge behalten, sind aber mit unserem aktuellen Team bestens aufgestellt und sehr glücklich." Mit Erhan Kayman hat man auf jeden Fall einen hochkarätigen Spieler im Team, der sich auch schon sehr auf die nächsten Aufgaben freut und weiterhin alles geben werde, um Titel einzufahren. Die Zusammenarbeit mit STARK eSports scheint also zu passen und verspricht für beide Seiten eine erfolgreiche Zukunft.

Nicole Lange