kicker

FIFA 16 Talent-Check: Jamie Vardy

Der Senkrechtstarter der Premier League

FIFA 16 Talent-Check: Jamie Vardy

Der Senkrechtstarter der Premier League: Jamie Vardy.

Der Senkrechtstarter der Premier League: Jamie Vardy. kicker eSport

In FIFA 16 profitiert Jamie Vardy enorm vom Erfolg seiner Mannschaft in der aktuellen Premier League-Saison. Leicester City hat das kleine Fußballwunder geschafft und steht bereits verdientermaßen als Meister fest. Einen großen Anteil am Erfolg hat natürlich auch Vardy, in 34 Spielen hat der 29-Jährige 22 Tore geschossen. Mit diesen Werten ist der Brite natürlich auch bei FIFA-Spielern sehr beliebt, und auch die Verantwortlichen bei EA SPORTS meinen es derzeit gut mit Vardy. Dem Spieler werden derzeit ständig neue Wertungsupdates verpasst, die sich auf sein Können auswirken. Dabei ist Vardy in bestimmten Punkten schon ein sehr guter Spieler. Eine Schwäche ist in FIFA 16 noch die Ballkontrolle. Da steht er derzeit auf 75 Punkten, beim Abschluss ist er seit Dezember von 78 auf 81 gestiegen.

Er rennt bis zum Umfallen

Kaum zu stoppen: Jamie Vardy hat eine Sprintgeschwindigkeit von 93 Punkten.

Kaum zu stoppen: Jamie Vardy hat eine Sprintgeschwindigkeit von 93 Punkten. kicker eSport

Jamie Vardy ist mit seinen 1,79 kein besonders großer Stürmer und dementsprechend kopfballschwach, dafür kann er aber rennen bis zum Umfallen. Mit einer 91er Beschleunigung und einer Sprintgeschwindigkeit von inzwischen 93 ist er einer der schnellsten Stürmer im Spiel. Mit der Spezialität "Flitzer" rennt Vardy der Verteidigung des Öfteren davon. Hinzu hat er eine 90er Ausdauerwertung, was ihn zu einem echten Arbeiter auf dem Rasen macht. Mit einer Schusskraft von 84 und einer Aggressivität von 91 weiß sich Leicesters Stürmer auch körperlich durchzusetzen. Gegen kompakte Abwehrspieler bekommt Vardy allerdings Probleme, denn seine Stärke ist nicht besonders gut ausgeprägt. Am 17. März hat er eine neue "Fähigkeit" bekommen: Schwalben. Das wirkt sich nicht direkt aus, da man das als Spieler natürlich nicht beeinflussen kann, aber es kann sein, dass die Leute dann im Zweikampf schneller hinfallen.

Der einzige Wert, der bei ihm seit Dezember reduziert wurde, ist das Gewicht: von 168 lbs auf 161 lbs. Sonstige Werte, die große stetige Veränderungen erfahren haben, sind das Stellungsspiel (von 69 im September 2015 auf 82 seit April 2016) und seine Reaktionen (von 73 auf 82 im selben Zeitraum).

Jamie Vardys Fakten

Team: Leicester City
Stärke: 79
Potenzial: 79
Spezialbewegung: Drei Sterne
Schwacher Fuß: Drei Sterne

Die Werte im Vergleich zum Dezember

Gesamtstärke: 75 -> 79
Ballkontrolle: 71 -> 75
Abschluss: 78 -> 81
Beschleunigung: 91 = 91
Sprintgeschwindigkeit: 90 -> 93
Ausdauer: 90 = 90
Schusskraft: 80 -> 84
Aggressivität: 88 -> 91

Nicole Lange

FIFA 16: Die beste Aufstellung für Leicester City