kicker

Gladbach aus dem Titelrennen - greift Stuttgart noch ein?

VBL Club Championship

Gladbach aus dem Titelrennen - greift Stuttgart noch ein?

Gladbach ist raus. Kann Stuttgart noch den Titel holen?

Gladbach ist raus. Kann Stuttgart noch den Titel holen? kicker eSport

Im echten Fußball kämpft der VfB derzeit um den Klassenerhalt. Auf dem virtuellen Rasen können die Schwaben Meister werden. Der Titel der VBL Club Championship ist rein rechnerisch noch möglich, doch dafür muss die Mannschaft um Marcel 'Marlut' Lutz, Erhan 'DrErhano' Kayman und Lukas 'Lukas_1004' Seiler in den verbleibenden zwei Spielen die volle Punktzahl holen und auf Hilfe der Konkurrenz hoffen. Am 6. März trifft Stuttgart abends auf Hertha BSC - hier müssen es schon neun Punkte sein, bevor es am letzten Spieltag (13. März) gegen Holstein Kiel geht. Tabellenführer Bremen trifft dann auf Bayer 04 Leverkusen.

Spannende Spieltage

Das 4:4 gegen Schalke hat die Meisterschaft noch einmal etwas spannender gemacht. Obwohl die Bremer die Tabelle seit dem vierten Spieltag souverän anführen, könnte es kurz vor Schluss vielleicht noch einmal knapp werden. Allerdings nur, wenn Werder gegen Leverkusen nicht mehr als zwei Punkte holt. In der momentanen Verfassung eher unwahrscheinlich, vor allem da Bayer 04 bisher eine schwache VBL-Saison spielt. Allerdings benötigen die eSportler der Werkself dringend die Punkte, um sich zumindest für die VBL-Playoffs zu qualifizieren. Selbiges trifft auch auf Kiel (Platz 20) und Hertha (Platz 18) zu. Leichte Spiele wird es also weder für Stuttgart noch für Bremen geben.

Das ist der VBL Club Championship Modus

In der VBL Club Championship werden an jedem Spieltag drei Spiele absolviert: 1x Xbox One, 1x PS4 und ein 2 gegen 2 auf der Konsole, die durch das Heimteam vorgegeben wird. Wie in der Bundesliga gibt es in jeder Partie Punkte. Drei bei einem Sieg, einen für ein Unentschieden und null bei einer Niederlage. Gewinnt ein Team beispielsweise alle drei Matches an einem Spieltag, bekommt es neun Punkte in der Tabelle gutgeschrieben.

Die besten sechs in der VBL Club Championship-Tabelle qualifizieren sich direkt für die TAG Heuer Virtual Bundesliga Finals. Die besten 16 der Tabelle kommen in die Virtual Bundesliga Playoffs.

Alle Infos zur Club Championship gibt es auf der offiziellen Virtual Bundesliga Website.

Nicole Lange

So könnte der VfB heute in FIFA 19 aussehen