kicker

Stuttgart verspielt Tabellenspitze - Bochum klar besser

VBL Club Championship

Stuttgart verspielt Tabellenspitze - Bochum klar besser

VBL Club Championship: Die Highlights des 11. Spieltages.

VBL Club Championship: Die Highlights des 11. Spieltages. kicker eSport

Zwar haben einige Teams schon den 12. und teilweise sogar schon den 14. Spieltag begonnen, wir begleiten aber die Geschehnisse des aktuellen Tages. Der 11. Spieltag ist durch und an der Spitze musste der SV Werder Bremen zittern. Nachdem das Team gegen Eintracht Frankfurt mit 6:3 verloren hatte, stand für die Stuttgarter das Tor zur Tabellenspitze weit offen. In der Partie gegen den VfL Bochum hatte man es in der Hand.

Verdient gewonnen und schlecht gespielt

In der ersten Partie des Best of 3 spielten Erhan 'Dr. Erhano' Kayman (VfB) und Alexander 'Xander1848' Steinmetz (VfL) auf der PlayStation 4 gegeneinander. Die viel gelobte Defensivstärke der Stuttgarter war auch in diesem Match zu sehen und eine Hürde, die Steinmetz nehmen musste. Auf beiden Seiten gab es wenige Chancen, doch die besten hatte der Bochumer. Die gingen jedoch nicht rein, sondern eher die von vielen Spielern verhassten Schüsse aus der Drehung, was Steinmetz am Ende auch als Glück bezeichnete, dennoch war das 2:1 im ersten Spiel verdient. Die Tabellenspitze erst einmal außer Sichtweite, wollte er VfB zumindest den Abstand auf Werder gering halten. Kaymans Teamkollege Marcel 'Marlut' Lutz musste nun also auf der Xbox One gegen Jan-Luca 'Bassinho1848' Bass gewinnen. Doch zunächst ging der Bochumer mit 1:0 in Führung. Die erste Halbzeit gewann Bass klar - Kurz vor dem Pausenpfiff hätte er sogar noch das 2:0 machen können, doch das Lattenkreuz hatte was dagegen.

Im zweiten Abschnitt drehte Lutz dann doch noch die Partie und erzielte das 2:1 zum Ärgernis des Bochumers, der die Partie eigentlich im Griff hatte. Das 2gegen2 sollte es also entscheiden. Das Stuttgart zusammen mit Werder die stärkste Doppelmannschaft besitzt, war an diesem Abend aber nur im Ansatz zu erkennen. Bochum machte seine Sache gut und profitierte auch von unnötigen Fehlern auf Stuttgarter Seite. Einer davon ermöglichte in der 75. Minute auch den die Führung zum 1:0 für den VfL. Man habe schlecht gespielt und Bochum verdient gewonnen, resümierten Lutz und Kayman nach der 6:3-Niederlage.

Fürth mit starker Leistung - Schalke kämpft

zum Thema

Im Spiel gegen den FC Ingolstadt hat die SpVgg Greuther Fürth den Favoriten bezwungen und ein starkes 9:0 herausgeholt. Elf Tore fielen in den drei Partien. Fürth rückt somit an Bielefeld vorbei und steht wieder auf dem dritten Tabellenrang, den der Verein am 3. Spieltag abgeben musste. Für den FC Schalke 04 ist die VBL Club Championship bisher hartes Brot. Aus der unteren Tabellenhälfte konnten sich die Knappen bisher nicht absetzen. Doch immerhin stimmen die Ergebnisse und seit dem 7. Spieltag hat S04 nun auch in der Tabelle einen Aufwärtstrend. Mit dem 6:3 gegen Schlusslicht Sandhausen steht Schalke auf Platz neun.

Das ist der VBL Club Championship Modus

In der VBL Club Championship werden an jedem Spieltag drei Spiele absolviert: 1x Xbox One, 1x PS4 und ein 2gegen2 auf der Konsole, die durch das Heimteam vorgegeben wird. Wie in der Bundesliga, gibt es in jeder Partie Punkte. Drei bei einem Sieg, einen für ein Unentschieden und null bei einer Niederlage. Gewinnt ein Team beispielsweise alle drei Matches an einem Spieltag, bekommt es 9 Punkte in der Tabelle gutgeschrieben.

Alle Infos zur Club Championship gibt es auf der offiziellen Virtual Bundesliga Website.

Nicole Lange

Tabelle: Die aktuelle Tabelle der VBL Club Championship. (Stand 15. Februar 12:00 Uhr)

Tabelle: Die aktuelle Tabelle der VBL Club Championship. (Stand 15. Februar 12:00 Uhr) Virtual Club Championship