kicker

FeCWC: 'Eisvogel' erneut nur Vize - Bröndby gewinnt

Titelverteidigung beim FIFA eClub World Cup

FeCWC: 'Eisvogel' erneut nur Vize - Bröndby gewinnt

Bröndby IF verteidigt seinen Titel in Paris.

Bröndby IF verteidigt seinen Titel in Paris. FIFA

Bröndby IF erlebte einen schleppenden Start beim FIFA eClub World Cup (FeCWC). Das dänische Team mit Frederik 'Fredberg' Fredberg und Fatih 'Üstün' Üstün holte nur drei Punkte aus den ersten drei Spielen und musste zu Beginn des zweiten Tages noch um einen Platz in der K.o.-Runde bangen. Doch die Siege kamen und nach Ende der Gruppenphase stand Bröndby im Viertelfinale.

In Gruppe A spielte derweilen Schalke um den Einzug in die K.o.-Runde. Dafür war ein Sieg gegen Unilad entscheidend, den das Duo aus Tim 'Tim Latka' Schwartmann und Lukas 'Idealz' Schmandt dank zweier starker Leistungen einfahren konnte. Damit standen die Knappen fast sicher im Viertelfinale. Doch auch für Unilad war es noch nicht vorüber. Dafür mussten jedoch alle anderen Teams in der Gruppe mitspielen. Die Mannschaft von Weltmeister Spencer 'Gorilla' Ealing erledigte ihre eigene Aufgabe souverän und lag nach dem Hinspiel bereits mit 8:0 vorne.

Drama mit dem Weltmeister

Weltmeister 'Gorilla' ärgerte sich nicht nur im Spiel.

Weltmeister 'Gorilla' ärgerte sich nicht nur im Spiel. FIFA

Nachdem der eigene Sieg schon feststand, galt Unilads Blick bereits sehr früh den anderen Plätzen. Hashtag war am gewinnen und auch Schalke lag nach Schwartmanns Spiel 3:1 vorne. Damit wäre Unilad weiter. Doch zwei Gegentore beförderten den Kontrahenten der Königsblauen, Arte Virtual FC, zurück ins Spiel und zerstörten Unilads Hoffnung auf die nächste Runde. Es waren allerdings noch knapp zwanzig Ingame-Minuten zu absolvieren, in denen Schalke die Führung zurückerlangen könnte. Mit dem Viertelfinale vor Augen entschieden sich jedoch beide Teams dazu, das Ergebnis zu verwalten und keine offensiven Impulse mehr zu setzen. Der Ball wanderte in den Defensivreihen hin und her, es blieb beim 3:3 und Unilad flog aus dem Turnier. Schalke und Arte Virtual FC waren dagegen weiter.

"Ich habe nur gehört, was die Leute um mich rum erzählt haben, aber es war wohl ein Witz. Die haben nicht einmal versucht ein Tor zu erzielen. Ich kann verstehen, dass man versucht seine Führung zu halten, um sich zu qualifizieren. Aber es so zu machen, war für uns nicht fair", äußere sich Shaun 'Shellzz' Springette nach seinem Spiel gegenüber kicker eSport. Ealings Teamkollege kritisierte die Unsportlichkeit der beiden Teams und das offensichtliche Zeitspiel. Wettbewerbs-Manipulation wollte der FIFA-Profi den beiden Mannschaften aber nicht vorwerfen.

Deutsche Teams scheitern

Im Viertelfinale raus und dennoch glücklich: 'TheStrxngeR'.

Im Viertelfinale raus und dennoch glücklich: 'TheStrxngeR'. FIFA

Der VfL Bochum verpasste indes die K.o.-Runde in Paris. Drei Siege und neun Punkte aus sieben Spielen reichten knapp nicht aus für einen Platz unter den besten Vier in Gruppe B. Schalke und das aus zwei deutschen Profis bestehende Team vom FC Basel zogen hingegen in die K.o.-Phase ein. Für beide Mannschaften war wenig später aber ebenfalls Schluss. Schalke unterlag Bröndby und Basel musste sich Team Envy im Viertelfinale geschlagen geben. "Man kassiert ein Tor in der 90. Spielminute und verliert deshalb. Das ist bitter", kommentierte Tim 'TheStrxngeR' Katnatwatos vom Schweizer Verein sein Ausscheiden. Dennoch blickt der FIFA-Profi glücklich auf das Turnier und sein Zusammenspiel mit Florian 'CodyDerFinisher' Müller zurück: "Wir hatten gutes Teamwork und es hat sehr viel Spaß gemacht. Solche Turniere könnte es öfter geben."

zum Thema:

Bröndby feiert Comeback-Sieg

Auf dem Weg ins Finale hatte Bröndby zuerst Schalke und dann das Duo der Mkers rausgeworfen. Das Endspiel gegen Team Envy verhieß jedoch schwieriger zu werden. In der ersten Begegnung bezwang der deutsche Profi 'Eisvogel' den Dänen 'Fredberg' mit 4:1. Ein komfortabler Vorsprung für Schermers Teamkollegen 'Aero', den dieser jedoch nicht nutzen konnte. 'Üstün' legte furios los und egalisierte die Führung in gerade einmal 30 Ingame-Minuten. Auch danach war der 19-Jährige nicht zu stoppen und netzte noch weitere vier Mal ein. "Tore schießen ist für mich kein Problem", erzählte 'Üstün' nach dem Spiel selbstbewusst. Seine Leistung brachte Bröndby den Sieg und damit auch die Titelverteidigung. "Nächstes Jahr werden wir unseren Titel erneut verteidigen", kündigte 'Fredberg' seinerseits nach dem Finale an.

Für 'Eisvogel' ist die Niederlage indes seine dritte Vizemeisterschaft in den vergangenen zwei Monaten. Schon bei der ESL Meisterschaft und dem FUT Champions Cup in Manchester, endete sein Glück kurz vor dem Titel. Sonderlich enttäuscht war 'Eisvogel' trotzdem nicht: "Ich bin zufrieden damit, wie ich im Finale aufgetreten bin." Er fügte hinzu: "Ich hoffe, dass ich den Finalfluch brechen kann. Doch für mein erstes Jahr als FIFA-Profi, muss man sich über solche Leistungen nicht beschweren."

Christian Mittweg