kicker

FeWC: 'Proownez' von EA SPORTS disqualifiziert

Mario 'elast1Cooo' Pflumm rückt nach

FeWC: 'Proownez' von EA SPORTS disqualifiziert

Danny 'Proownez' Liepolt (re.) wurde von EA SPORTS disqualifiziert. Mario 'elast1Cooo' Pflumm rückt nach.

Danny 'Proownez' Liepolt (re.) wurde von EA SPORTS disqualifiziert. Mario 'elast1Cooo' Pflumm rückt nach. kicker eSport

Das Matchfixing in der Weekend League an der Tagesordnung ist, kam in den letzten Wochen ans Licht. Im Vorfeld des FeWC wurden bereits einige Spieler von EA SPORTS disqualifiziert, nun trifft es einen prominenten Deutschen: Der bekannte YouTuber Danny 'Proownez' Liepolt vom Fokus Clan wurde von EA SPORTS für die Playoffs des eWorld Cups disqualifiziert. Er gewann seine Startberechtigung beim Blick eSports Cup in der Schweiz, wo er den ersten Platz auf seiner Konsole errang.

Regelverstoß führt zur Disqualifikation

Den Stein ins Rollen brachte EA SPORTS selbst am Donnerstagabend. In einer Mail an die Verantwortlichen des Blick Cups, teilte der Spielehersteller die Disqualifikation von 'Proownez' im Nachhinein mit. EA listete fünf Gründe in der Mail auf, wegen derer sie FIFA-Spieler von ihren Events disqualifizieren.

1. Benutzen jeglicher Cheats, Hacks oder Drittanbieter "Helper" Apps während eines laufenden Spiels
2. Bewusster Abbruch der Internetverbindung während eines Spiels
3. Konspiration (Absprachen) mit anderen Spielern über Spiele
4. Ausnutzen bekannter Exploits (Es liegt in der Verantwortung der Spieler die derzeitigen Exploits zu kennen und zu vermeiden)
5. Wiederholtes und vorsätzliches Spielen gegen denselben Gegner.
Welches Fehlverhalten genau vorliegt, gab EA SPORTS nicht bekannt.

Keine Stellungnahmen von Spieler und Management

zum Thema:

Kurz nach 21 Uhr am Donnerstagabend postete 'Proownez' ein Statement auf Twitter: "Das Leben hat Höhen und Tiefen. Bin aus Gründen doch nicht bei den Playoffs in Amsterdam dabei." Kurze Zeit später löschte der Profi diesen Satz wieder. 13 Minuten nach Veröffentlichung hatten allerdings schon sechs Leute das Statement geteilt. Auch Jesper 'Pilm' Prang bekam davon Wind. Er veröffentlichte zusammen mit Kevin Assia die derzeit einzige vollständige Xbox-Teilnehmerliste der FeWC-Playoffs über Twitter. Dort wurde Liepolt gegen 23:30 Uhr schon nicht mehr als Blick-Kandidat geführt.

kicker eSport fragte sowohl beim Spieler selbst, als auch bei seinem Management an, erhielt jedoch keine Antwort. Eine Frist für ein Statement zur Disqualifikation ließen beide verstreichen.

Pflumm erhält Ticket für Amsterdam

Für den disqualifizierten 'Proownez' rückt der zweitplatzierte Mario 'elast1Cooo' Pflumm nach. Überglücklich schrieb er über die sozialen Medien: "Unglaublich." Pflumm erhält damit die Chance, sich in Amsterdam mit den 64 besten Xbox-Spielern der Welt zu messen.

Update: Aus Spielerkreisen erfuhr kicker eSport, dass der Vorwurf der Bewerbung von Coinselling-Webseiten in den YouTube-Videos von 'Proownez' im Raum stünde und ebenso als Grund für eine Disqualifikation gedient haben könnte.

Holm Kräusche