kicker

FeWC: Stuttgart, Wolfsburg und Bayer unter Druck

Die Ausgangslage vor dem Quali-Wochenende

FeWC: Stuttgart, Wolfsburg und Bayer unter Druck

Wolfsburg, Leverkusen und Stuttgart: Wer schafft es zu den Global Series Playoffs?

Wolfsburg, Leverkusen und Stuttgart: Wer schafft es zu den Global Series Playoffs? kicker eSport

14: So viele deutsche FIFA-Profis sind bereits für die Global Series Playoffs in Amsterdam gesetzt. Hunderte Spieler dürfen aber nochmal ran, denn am kommenden "Last Chance-Wochenende" werden insgesamt 39 Plätze vergeben. Darauf haben es auch die Profis vom VfL Wolfsburg, VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen abgesehen. Noch stehen die drei Bundesligavereine ohne Vertreter in den Playoffs da.

Die Akteure der drei Klubs - 'TimoX', 'SaLz0r', 'Marlut', 'Dr.Erhano' und 'M4RV' - werden in der Weekend League vom 5. bis zum 7. Mai versuchen, eine möglichst gute Platzierung rauszuholen. Das ist zwingend notwendig, denn auf der Xbox One kommen nur die 23 Besten weiter. Auf der PlayStation sind es mit 16 sogar noch weniger. Zudem sind auch alle anderen Spieler heiß auf die letzten Tickets.

So ist beispielsweise der deutsche Profi 'Proownez' nicht zu unterschätzen. Im April führte der Fokus Clan-Spieler die Rangliste auf der Xbox One mit großem Abstand an. Nun muss er dieses Kunststück an einem Wochenende und über 40 Partien wiederholen.

Alternativturniere in Basel und Paris

Zum Thema:

Obwohl das Wochenende den Namen "Last Chance-Weekend" trägt, gibt es vereinzelt noch andere Möglichkeiten, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Dazu zählt auch der Blick eSports Cup in Basel. Aufgrund der geringen Entfernung hat sich eine große Anzahl deutscher Profis bei dem Turnier am kommenden Wochenende angemeldet, bei dem zwei Playoff-Tickets vergeben werden. Zudem steht noch der FeCWC an. Vom 19. bis 20. Mai haben dort 'Idealz', 'MMayo', 'Dani Fink' und 'CodyDerFinisher' die Gelegenheit, sich für die Playoffs zu qualifizieren.

Christian Mittweg

FIFA Ultimate Team: Das Community-TOTS