kicker

FIFA 18: Schalkes 'Tim Latka' für die Playoffs qualifiziert

EA vergibt offene Playoffplätze

FIFA 18: Schalkes 'Tim Latka' für die Playoffs qualifiziert

Daumen hoch: 'Tim Latka' ist für die Playoffs qualifiziert.

Daumen hoch: 'Tim Latka' ist für die Playoffs qualifiziert. S04 Esports /Twitter

Die FIFA-Elite versammelte sich am Wochenende in Manchester und spielte nicht nur um ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar. Die besten acht Spieler pro Konsole qualifizierten sich zusätzlich für die Playoffs der FIFA 18 Global Series. Da es allerdings fünf Profis unter die Top 8 schafften, die ihr Playoff-Ticket schon bei anderen Turnieren lösten, kündigte EA SPORTS am finalen Spieltag einen Ausscheid an, um die restlichen Plätze zu vergeben. Zwei Spots gab es für die Xbox One, drei für die PlayStation 4.

'Tim Latka' setzt sich durch

Teilnehmen durften alle Spieler, die es in Manchester unter die Top 16 geschafft hatten und noch nicht für die Playoffs qualifiziert waren - so auch Schalkes 'Tim Latka'. Der 19-Jährige musste sich am Samstag gegen Lucas 'DaXe' Cuillerier von Paris Saint-Germain geschlagen geben. Dank des Turniers bekam er nun eine zweite Chance und nutzte diese auch.

Zum Thema:

Nach einer Niederlage gegen Kurt 'Kurt0411' Fenech raffte sich der Knappe nochmal auf. Mit mindestens drei Toren Vorsprung musste er gewinnen, um sich über die Tordifferenz doch noch für die Playoffs zu qualifizieren - und schaffte dies problemlos. 1:0 und 4:1 bezwang er Samy 'Samylumine' Bakhti.

"Ich kann es selbst nicht so wirklich glauben, aber es ist vollbracht", twitterte der Knappe hinterher. Den zweiten Playoffplatz auf der Xbox One konnte sich 'Kurt0411' sichern.

Auf der PlayStation 4 gab es gleich bei drei Spielern Grund zur Freude: Der Spanier Andoni 'AndoniiPM' Payo Martin löste eines der Playofftickets, dank seiner Tordifferenz ist auch Ettore 'Abrucio' Abrucio qualifiziert. Außerdem ist auch Lev Vinken von Ajax Amsterdam dabei.

Kristin Banse