Schalkes 'Tim_Latka' und 'Idealz' im Interview

VBL: Fährmann und Goretzka auf jeden Fall gesetzt

von Nicole Lange/Christian Mittweg am 09.03.2018 um 16:54

Sie stehen am Wochenende in den Playoffs der TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL): Lukas 'Idealz' Schmandt und Tim 'Tim_Latka' Schwartmann. Die eSportler vom FC Schalke 04 können am 11. März ihren Finaleinzug klarmachen. Wir haben mit den Knappen über ihre Ambitionen und ihre Lieblingsspieler gesprochen.

Bei Lukas 'Idealz' Schmandt (re.) und Tim 'Tim_Latka' Schwartmann steigt die Vorfreude auf die VBL-Playoffs am Wochenende.
Bei Lukas 'Idealz' Schmandt (re.) und Tim 'Tim_Latka' Schwartmann steigt die Vorfreude auf die VBL-Playoffs am Wochenende.
© kicker eSportZoomansicht

Schmandt und Schwartmann können am Wochenende einen großen Schritt Richtung VBL-Schale machen. In den Playoffs müssen die Spieler mit ihrem VBL-Ultimate Team (FUT) an den Start gehen. Die Regeln sind klar, maximal drei Spieler dürfen aus dem selben Verein kommen. Für die Schalker eine klare Sache, immerhin hat der Verein den derzeit besten FUT-Keeper in seinen Reihen: Ralf Fährmann hat in FUT teilweise sogar Manuel Neuer verdrängt. Doch der Torwart ist nicht der einzige Spieler, über den die beiden im Interview sprechen.

kicker eSport: Lukas und Tim. Mit welcher Erwartungshaltung geht Ihr in die VBL Playoffs am Wochenende?
'Idealz': Ich freue mich sehr auf die VBL Playoffs und denke, dass es ein spannendes Format ist. Ich möchte mich über die Playoffs gerne für die Finals qualifizieren, weiß jedoch, dass dort viele starke Gegner auf mich warten.
'Tim_Latka': Natürlich will ich mich für die VBL Finals qualifizieren. Aber ich weiß auch, dass es nicht einfach wird. Daher versuche ich schon jetzt, mich bestmöglich auf das Turnier vorzubereiten und mich mit einem Bundesliga-Team einzuspielen. Die VBL stellt schließlich wieder ganz neue Anforderungen an die Spieler. Ich freue mich, wieder mit Ralf Fährmann im Tor zu spielen.
kicker eSport: Bei den Playoffs treffen die Vereinsspieler auf die Online-Qualifikanten. Die Konkurrenz ist diesmal sehr breit aufgestellt. Wird es einen deutlichen Skill-Unterschied geben?
'Idealz': Es sind nicht nur eSport-Profis vor Ort. Trotzdem darf man keinen Spieler unterschätzen, der es bis in die Playoffs geschafft hat. Daher glaube ich nicht, dass es klug wäre, einen Unterschied zu machen. Jeder reist an, um zu gewinnen.
'Tim_Latka': Es gibt enorm starke Online-Qualifikanten oder eben Spieler, die sich bei den Clubs-Events qualifiziert haben. Betrachtet man allein die unterschiedlichen Erfahrungen, so gilt es, doch deutlich zwischen Online-Qualifikation und Live-Event zu unterscheiden. Hier haben eSport-Profis natürlich einen gewissen Vorteil: Wir sind mit dieser Art zu spielen besser vertraut. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es die eine oder andere Überraschung geben wird.

kicker eSport: Wisst Ihr bereits, wie Euer Team für die Playoffs aussehen wird? Auf welche Bundesligaspieler setzt Ihr?
'Idealz': Mein Team für die VBL grob zusammen. Ich setze auf jeden Fall auf Ralf Fährmann und Naldo. Wahrscheinlich setze ich noch auf Leon Goretzka oder Breel Embolo. Ich denke auch, für mich als Schalker ist es ganz cool, drei Schalker mit im Team zu haben. Ansonsten werde ich auf links mit Alaba spielen. In der Innenverteidigung spielt Naldo mit Boateng. Rechts werde ich wahrscheinlich auf Diekmeier von Hamburg setzen. Offensiv bin ich mir noch nicht ganz sicher.
'Tim_Latka': Ja, mein Team habe ich bereits grob im Kopf. Ich kann gerne meine drei Schalke-Spieler nennen. Das sind in jedem Fall Ralf Fährmann und Leon Goretzka - hinzu kommt entweder Breel Embolo oder Naldo. Ansonsten möchte ich gerne mit Leon Bailey spielen. Genauer werde ich mir das dann aber noch im Einzelnen anschauen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die VBL.

Die höchsten Bewertungsanstiege
FIFA 18: Hammer-Werte in La Liga!
FIFA 18: Hammer-Werte in La Liga!

Jeden Winter überarbeitet EA SPORTS die Gesamtwerte einiger Spieler. So konnten auch dieses Jahr wieder einige Profis beachtliche Bewertungsanstiege in FIFA 18 abstauben. Wir haben die Top-Gewinner in der spanischen La Liga für Euch zusammengetragen!
© EA Sports

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de