kicker

FUT Champions Cup: Mit Bayer-Controller zum Sieg?

Interview mit FIFA-Profi Marvin Hintz

FUT Champions Cup: Mit Bayer-Controller zum Sieg?

Marvin Hintz tritt erstmals für Bayer 04 Leverkusen bei einem großen Turnier auf.

Marvin Hintz tritt erstmals für Bayer 04 Leverkusen bei einem großen Turnier auf. Bayer 04 Leverkusen

Marvin Hintz ist in der eSport-Szene bereits bekannt, dabei ist er selbst gerade einmal 21 Jahre alt. Als mehrfacher Finalist diverser FIFA-Wettbewerbe konnte Hintz schon viel Erfahrung sammeln. Noch immer gilt er als eines der größten deutschen Talente im FIFA eSport. Doch trotz der ganzen Erfahrung, die Zusammenarbeit mit einem Bundesligisten hat Hintz ganz neue Möglichkeiten geboten, wie er uns im Interview erzählt. Im Dezember hatte die Werkself seinen ersten FIFA eSportler vorgestellt. Dementsprechend dürfte auch das Augenmerk auf Hintz liegen, wenn er erstmals für einen Bundesligisten auf einem großen Turnier auftritt. Die Unterstützung von Bayer sei vor allem auch für die Vorbereitung des FUT Champions Cups wertvoll und ein vereinstreues Mitbringsel hat der gebürtige Leverkusener auch am Start.

kicker eSport: Es ist das erste große eSport-Turnier für Dich im Trikot von Bayer 04 Leverkusen eSports. Welche Erwartungen hast Du an das Turnier?
Marvin Hintz: Ich habe mich auf Platz 32 der Welt für das Turnier qualifiziert. Es wäre vermessen mit dem Anspruch in das Turnier zu gehen, die Gegner an die Wand zu spielen. Die Spitze in FIFA18 liegt sehr eng zusammen, daher habe ich mir zwei Etappenziele gesetzt. Ich möchte mich für die K.o.-Phase qualifizieren und dann von Spiel zu Spiel schauen.
kicker eSport: Welche Tipps hat Dir der Verein mit auf dem Weg gegeben?
Hintz: Bayer 04 Leverkusen gibt mir sehr viel Input im Bereich der Social-Media-Kommunikation und den allgemeinen Strukturen eines professionell geführten Vereins. Dadurch haben sich für mich ganz neue Möglichkeiten ergeben.
kicker eSport: Und wie sieht es vor großen Turnieren aus, gibt es Erfahrungswerte, die man zwischen Verein und Spieler austauschen kann?
Hintz: In Kooperation mit meinem Management entwickelt Bayer 04 Leverkusen stetig neue Ansätze in sämtlichen Themenfeldern rund um das Thema Esports. Die große Unterstützung von allen Beteiligten nimmt mir viel Arbeit ab, damit ich mich voll und ganz auf die FIFA-Spiele an der Konsole konzentrieren kann. Die geschaffenen Rahmenbedingungen von meinem Management und Bayer 04 sind ideal.

zum Thema:

kicker eSport: Im Vorfeld gab es noch ein FIFA Show-Match gegen Bernd Leno? Wie spielt es sich gegen die Nummer eins von Leverkusen?
Hintz: Es war eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. Für mich war es eine große Freude gegen Bernd spielen zu können. So ein Duell von Profi zu Profi war ein riesiger Spaß und es zeigt mir auch, dass die Spieler von Bayer 04 ein großes Interesse am Thema eSports haben.
kicker eSport: Du sollst für das Turnier in Barcelona einen besonderen Controller von Bayer 04 Leverkusen dabei haben, kommt er beim Turnier schon zum Einsatz?
Hintz: Absolut, das Design ist der Hammer. Aktuell ist es eine exklusive b04esports-Edition für mich, die Reaktionen waren überwältigend. Ich kann es kaum erwarten den Controller beim Turnier einzusetzen.

Heute startet die erste Runde des FUT Champion Cups um 13 Uhr.

Nicole Lange

Alle FIWC-Champions seit 2004 auf einen Blick