kicker

VBL: 1. FSV Mainz 05 sucht FIFA-Spieler

Qualifikationsturnier für die Virtuelle Bundesliga

VBL: 1. FSV Mainz 05 sucht FIFA-Spieler

Der 1. FSV Mainz 05 richtet im eigenen Stadion ein FIFA-Turnier aus.

Der 1. FSV Mainz 05 richtet im eigenen Stadion ein FIFA-Turnier aus. kicker eSport

Bereits im Oktober ließ Tobias Rinauer von der Pressestelle des 1. FSV Mainz 05 verlauten, dass der Verein mehrere Konzepte zur Integration des Thema eSports prüft. Vereinseigene Spieler stünden aber nicht auf dem Plan, hieß es damals. In einem Qualifikationsturnier suchen die Mainzer nun dennoch nach talentierten FIFA-Spielern. Diese sollen den Verein zwar nicht langfristig beitreten, die Rheinhessen aber zumindest in der Virtuellen Bundesliga vertreten.

Das Turnier findet am 17. Februar im VIP-Bereich der Opel Arena statt und die Anmeldung ist ab sofort offen. Insgesamt 320 Personen können teilnehmen, wobei es für PlayStation 4-Spieler mit 256 Plätzen die vierfache Anzahl im Vergleich zur Xbox One gibt - hier besteht nur für 64 angehende eSportler die Chance.

zum Thema:

Keine Agentur-Spieler erlaubt

Wer beim Turnier teilnehmen möchte, muss drei Bedingungen erfüllen: Die Person muss mindestens 16 Jahre alt sein und darf weder bei einem Profi-Fußballverein noch bei einer eSport-Agentur unter Vertrag stehen. Damit wird das Turnier zu einer Chance für alle Spieler, die zwar das Zeug zum FIFA-Profi haben, denen bislang aber der Kontakt zu den großen Teams und Agenturen fehlte. Denn die Sieger der Qualifikation fahren zum Playoff-Turnier der VBL, wo eine noch viel größere Herausforderung auf sie wartet. Wer hier von sich überzeugen kann, muss wahrscheinlich nicht lange warten, bis die ersten Teams oder Agenturen auf ihn zukommen.

Christian Mittweg