kicker

FIWC Amerika: Acht Spieler für London qualifiziert

Zwei Spieler kämpfen noch um die FIWC-Teilnahme

FIWC Amerika: Acht Spieler für London qualifiziert

Acht Spieler lösten ihr Ticket beim amerikanischen Regionalfinale des FIWC.

Acht Spieler lösten ihr Ticket beim amerikanischen Regionalfinale des FIWC. FIFA

32 Plätze gibt es insgesamt für das Grand Final in London. Die Teilnehmer aus Europa, dem Rest der Welt und der FUT Champions Weltmeisterschaft sind schon ausgespielt. Fehlten nur noch die Kontrahenten aus Amerika und der Klubmeisterschaft. Grundlage für das Turnier am Wochenende war einmal mehr die dritte Saison der Weekend League. 32 Spieler hatten sich qualifiziert und reisten in die "Stadt der Engel" in den USA.

Auch bekannte Spieler dabei

Mit dabei waren auch in unseren Breiten durchaus bekannte Namen. So trat mit Christopher 'NYC_Chris' Holly ein Veteran der FUT Champions Meisterschaft zu einem zweiten Versuch an. Ebenso hielt es der Kanadier Giuseppe 'xGUASTELLAx' Guastella: Er hatte das "Rest der Welt"-Regionalfinale von FUT Champions gewonnen und war in Berlin ebenfalls früh ausgeschieden. Auch Wendell Lira war mit von der Partie, der ehemalige Fußballer sorgte für Schlagzeilen, da er zu den brasilianischen Spielern gehörte, die wegen Problemen nicht bei FUT Champions antreten konnten.

Zwar stellte die FIFA für das Regionalfinale wieder auf FIFA Ultimate Team (FUT) um, jedoch wurde erneut der Wettkampfmodus geändert. Zunächst traten die Teilnehmer in vier großen Gruppen an, aus denen die besten Vier in die nächste Runde kamen. Hier spielte jeder einmal gegen jeden. Im zweiten Durchgang gab es für alle Teilnehmer nur noch ein Match in Hin- und Rückrunde: Der Gewinner war für London qualifiziert, der Verlierer raus aus dem Turnier. In Europa hatte es an jedem Wettkampftag nur einen Sieger pro Konsole gegeben.

Bekannte Namen können sich nicht durchsetzen

zum Thema:

'xGUASTELLAx' flog überraschend schon früh raus, der Kanadier war bereits fünf Mal beim FIWC dabei. Auch 'NYC_Chris' erwischte es: Er musste sich in Runde zwei mit 1:2 und 0:0 geschlagen geben. Lucas 'LucasRep_98' Goncalves konnte dagegen seine Fahrkarte lösen. Reinhard 'Rein10' Krause aus Mexiko setzte sich ebenfalls mit einem Endresultat von 6:0 durch.

Ebenfalls für London qualifiziert sind Nicolas 'Nicolas99FC' Villalba (Argentinien), Henrique 'Zezinho23xX' Lempke (Brasilien), Aman 'Roma Aman' Seddiqi (USA), Javier 'Janoz CFI' Munoz (Kolumbien), Philip 'FilthyP94' Balke (Kanada) und Joey 'Epsilon Joey' Calabro (USA).

Zwei Spieler fehlen damit nur noch für das Grand Final. Sie werden am Wochenende in einem Vorort von London beim FICWC, der Klubmeisterschaft ausgespielt. Am FICWC nehmen nur eSportler teil, die bei einem Fußballverein unter Vertrag stehen. Mit dabei sind auch die Deutschen Benedikt 'Salz0r' Saltzer (VfL Wolfsburg) und Erhan 'Dr. Erhano' Kayman (VfB Stuttgart).

Holm Kräusche

FIWC: Das sind Londons Finalisten!