kicker

FICWC: Kampf der Fußballvereine

FIFA International Club World Cup angekündigt

FICWC: Kampf der Fußballvereine

Die ersten sechs Teilnehmer des FICWC wurden bereits angekündigt.

Die ersten sechs Teilnehmer des FICWC wurden bereits angekündigt. FIFA

Fußballvereine im eSport sind keine Seltenheit mehr. Schon seit zwei Jahren wagen immer mehr Klubs den Schritt auf den virtuellen Rasen. Diese Entwicklung hat die FIFA auch bemerkt und hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den FICWC auszurichten. Eine Art Klubweltmeisterschaft, die den Teilnehmern neben dem Titel noch einen weiteren Anreiz bietet: die Teilnahme beim FIWC. Insgesamt 19 Vereine treten beim FICWC an, der am 5. August in London stattfindet. Einige Vereine dürfen sogar mit mehr als nur einem Profi anreisen. Abhängig vom Erfolg eines Klubs auf der "Road to London", werden manche Teams mit einem zweiten Platz belohnt. Somit erhalten die Vereine also noch einmal eine exklusive Gelegenheit bei der FIFA-Weltmeisterschaft dabei zu sein.

Die ersten Sechs

Welche Spieler ihren Klub in der englischen Hauptstadt repräsentieren dürfen, ist noch nicht bekannt. Die ersten sechs Vereine wurden aber bereits angekündigt. Darunter findet sich mit dem FC Schalke 04 auch schon eine deutsche Mannschaft. Die anderen bisher angekündigten Vereinen sind: Paris Saint-Germain, Sampdoria Genua, Manchester City, Bröndby IF und der FC Valencia.

Christian Mittweg

FIWC: Das sind Londons Finalisten!