kicker

'TimoX' und 'LMICLK' stehen im Finale der VBL

Sieger des zweiten Monats stehen fest

'TimoX' und 'LMICLK' stehen im Finale der VBL

'TimoX' (re.) und 'LMICLK' qualifizierten sich im November fürs Finale der VBL.

'TimoX' (re.) und 'LMICLK' qualifizierten sich im November fürs Finale der VBL. kicker eSport

Seit Oktober haben alle Interessierten drei Monate Zeit, die Rangliste in der VBL zu erklimmen und sich selbst als Monatssieger zu küren. 90 Spiele können dafür pro Monat absolviert werden. 'TimoX' hat jedes einzelne davon im November gewonnen. "90-0-0 ist echt nicht einfach, allerdings spielt man den größten Teil seiner Spiele gegen Leute, die nur aus Spaß spielen. Man muss etwas Glück haben, dass die Gegner eine gute Verbindung haben", sagt Siep. Letzteres hat den Xbox-Sieger 'LMICLK' zwei Spiele gekostet: "Bei beiden Niederlagen wurde ich beim Stande von 0:0 von den Servern gekickt. Ich bin davon überzeugt, dass ich 89-1-0 geschafft hätte."

Die VBL-Qualifikation wird Online ausgetragen, in diesem Jahr gibt es zusätzlich noch Offline-Qualifikations-Turniere. Nur sechs Qualifikanten kommen über die monatliche Rangliste ins Finale, 16 sind es am Ende insgesamt: "Die Qualifikation ist aufgrund der Begrenzung auf 16 Spieler extrem schwer, von daher bin ich froh es online geschafft zu haben", sagte 'TimoX' und Bittner ergänzt: "Es ist auf jeden Fall schwieriger geworden, sich online für das Finale der Virtuellen Bundesliga zu qualifizieren, da es die Clubrangliste nicht mehr gibt. Anfangs war ich davon nicht wirklich begeistert, aber jetzt bin ich natürlich umso glücklicher, dass ich es trotzdem geschafft habe."

Kleineres Feld im Finale

Zum Thema:

Siep und Bittner haben große Pläne fürs Finale: "Ich glaube, ich habe mich seit dem letzten Jahr extrem weiterentwickelt, sodass ich mir schon Hoffnungen auf den Titel mache. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht, sodass es nicht leicht wird", so Siep. Bittner sieht noch einen anderen Vorteil: "Ich schätze meine Chancen höher als beim letzten Finale ein, allein schon, weil sich dieses Mal nur 16 statt 40 Leute qualifizieren können. Allerdings bedeutet das im Normalfall auch, dass das durchschnittliche Niveau höher ist."

In der VBL werden die Werte aller Spieler angeglichen, insofern gibt es zumindest bei der Gesamtbewertung der Spieler keine Unterschiede zwischen den Bundesliga-Teams. Siep findet das gut: "Dadurch kann ich mit Wolfsburg spielen und so nimmt nicht jeder Bayern oder Dortmund."

'TimoX' gilt als einer der besten Spieler Deutschlands und hat schon einen Vertrag beim VfL Wolfsburg. Entsprechend freut sich Bittner: "Die Qualifikation bedeutet viel für mich, da ich mir damit beweisen konnte, dass ich weiterhin mit den besten Spielern in Deutschland mithalten kann." Der dritte Monat für die Qualifikation läuft bereits und die VBL ist in FIFA 17 ganz einfach über ein eigenes Menü zu erreichen.

Holm Kräusche