kicker

'SaLz0r' und 'Dr. Erhano' bereit fürs kicker Cup-Finale

Zwei Champions in Lauerstellung

'SaLz0r' und 'Dr. Erhano' bereit fürs kicker Cup-Finale

Saltzer (li.) und Kayman wollen am Sonntag den kicker Cup Season One-Pokal gewinnen.

Saltzer (li.) und Kayman wollen am Sonntag den kicker Cup Season One-Pokal gewinnen. kicker eSport

Sowohl Saltzer als auch Kayman haben schon wichtige Titel gewonnen. Beide Spieler konnten schon die ESL Meisterschaft gewinnen und gehören zu den besten FIFA-eSportlern in Deutschland. Jetzt stehen sie wieder in einer Endrunde und haben die Möglichkeit, einen weiteren Pokal in den Trophäenschrank zu stellen. Der Weg dahin war nicht gerade einfach, schwere Gegner standen im Weg, denn beim kicker eSport Cup kann jeder Fußballfan mitspielen. Dies hatte auch einige Überraschungsgegner für die gestandenen Profis zur Folge.

Trotz schwerer Kontrahenten, der Eindruck vom Cup-Verlauf war bei beiden Spielern positiv. "Der kicker eSport Cup hat mir bisher gut gefallen. Ich habe bisher an drei Turnieren teilgenommen. Alle liefen reibungslos und waren gut organisiert", so Kayman. Verwundert über den reibungslosen Ablauf, aber positiv überrascht war auch VfL Wolfsburgs Saltzer: "Jedes Turnier lief optimal ohne wirklich große Verzögerungen ab."

Beide Spieler sind sich auch einig, dass der FIFA-eSport nur mit Preisgeldern und medialer Präsenz gefördert wird. "Es ist sehr wichtig, dass es viele Turniere rund um FIFA gibt. Denn - umso mehr Turniere mit Preisgeldern, desto größer wird der FIFA eSport. Natürlich spielen da andere Komponenten auch eine große Rolle, aber Turniere sind nun mal das Kernstück des eSports", so 'Dr. Erhano'.

Die Cup-Vorbereitung läuft dagegen bei beiden Spielern unterschiedlich. "Ich absolviere mein normales Trainingspensum und hoffe auf einen guten sowie erfolgreichen Tag", erklärt uns Benedikt Saltzer. Für Erhan Kayman ist es dagegen "manchmal besser, nach einer kleinen Abstinenz ein Turnier zu spielen", so der ESL FIFA-Wintermeister von 2015.

Mit dem Preisgeld rechnet zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keiner. "Zunächst muss ich die 15 anderen Kontrahenten ausschalten, sollte mir das gelingen, kann ich über das Geld nachdenken", so Saltzer. Für den kicker Pokal gibt es dagegen schon einen vorgemerkten Platz: "Mein 'Pokalregal' hat definitiv noch ein, zwei freie Plätze", erklärt Saltzer. Da würde sich der kicker Pokal "sicherlich recht wohlfühlen". "Ich hoffe mal, er ist nicht zu groß, sonst müsste ich eine neue Vitrine aufbauen", fügt der Frühlingsmeister von 2015 noch scherzend hinzu.

Nicole Lange