kicker

VBL-Finale: Überraschungen und spannende Duelle

Heute Abend fällt die Entscheidung

VBL-Finale: Überraschungen und spannende Duelle

Das Finale der VBL in München hat begonnen.

Das Finale der VBL in München hat begonnen. kicker eSport

Aus 40 Teilnehmern wurden direkt in der Gruppenphase mehr als die Hälfte eliminiert. Es traf auch vermeintliche Favoriten wie Benedikt 'SaLz0r' Saltzer und den amtierenden VBL-Meister Niklas Raseck. In Interviews sprachen beide von leichten Anlaufschwierigkeiten und schwierigen Bedingungen. Nichtsdestotrotz betonten sie die Bedeutung der VBL und gerade den Stellenwert der Übertragung aus den Studios.

Konkurrenz und Emotionen

Schon in den Achtelfinals kam es zu mehreren hart umkämpften Duellen. Der kürzlich gekürte ESLM-Sieger Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous konnte sich in einem spannenden Hin- und Rückspiel mit 2:2 und 1:0 gegen den stark aufspielenden Mario Pflumm durchsetzen. Schon bei den Achtelfinalspielen wurde klar, dass hier richtig Feuer drin ist. Jedes Tor wurde von den Zuschauern und besonders den Spielern mit Jubel und lauten Siegesschreien gefeiert. Besonders der Ruf von ESLM-Finalist Savas 'Gooku94' Destanoglou hallte durch die Räume, in denen sonst Experten des Fußballs wie Lothar Matthäus abgelichtet werden.

Die besten Acht

Wie viel das Turnier den Spielern wirklich bedeutet, wurde in den Viertelfinalspielen deutlich. Die Spiele wurden von den Stationen der Gruppenphase auf die Live-Bühne mit Übertragung auf dem Stream von sky.de verlagert. Neben den spielerischen Fähigkeiten der Kontrahenten, die in knallharten Duellen in FIFA 16 getestet wurden, wurde auch ihre Nervenstärke vor der Kamera in Interviews mit den zahlreichen Vertretern der Medien auf den Prüfstand gestellt. In packenden Spielen nahmen sich die Spieler in der Runde der besten Acht nichts.

Viertelfinale 1: Yasarlar gegen Fink

Spieler schauen zu und feuern an. Stimmung und Spannung bei der VBL.

Spieler schauen zu und feuern an. Stimmung und Spannung bei der VBL. kicker eSport

Im ersten Viertelfinale zeigte sich gleich auch die Wichtigkeit der taktischen Formation und Einstellungen, welche besonders im VBL-Spielmodus von großer Bedeutung sind. Vor dem Start des Spiels justierten beide Spieler jede Facette der Einstellungen ihrer Mannschaft aus. Vor dem Spiel wurde sich natürlich noch abgeklatscht und ein faires Spiel gewünscht – ganz normal unter Sportlern. Doch im Spiel ist der 22-jährige Daniel Fink weniger freundlich. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg zeigte er schon im ersten Spiel, dass er eine klare Ambition auf den Titel hat. Auch in der zweiten Partie lies der Student mit seinem Verein FC Augsburg hinten nichts zu und gewann mit 1:0. Im Interview mit kicker eSport, gab er sich nach dem Halbfinaleinzug aber bescheiden. "Jeder Halbfinalist ist jetzt ein Favorit, am Ende entscheidet die Tagesform", so der seit 2012 in FIFA aktive Fink.

Viertelfinale 2: Siep gegen Butenko

Die Spiele zwischen dem 15-jährigen Daniel Butenko aus Österreich und dem ESLM-Gewinner aus 2015, Timo 'TimoX' Siep, waren hart umkämpft und von Zweikämpfen geprägt. Nach dem Führungstor kurz vor der Halbzeitpause, konnte Butenko das Hinspiel mit 1:0 zu Ende bringen. Im zweiten Spiel schlug er ebenso erbarmungslos zu. Nach einem Pfostentreffer von Siep in der 39. Minute, sicherte sich Butenko abermals die Führung direkt vor dem Seitenwechsel. 'TimoX' entschied sich anschließend für eine taktische Änderung und begann die zweite Hälfte in der äußerst aggressiven 4-2-4-Aufstellung. Mit gekonnter Verteidigung und wunderschönem Freistoßtor in der 89. Minute lies Butenko allerdings keine Zweifel aufkommen, dass er nach der FIWC-Qualifikation auch das VBL-Finale gewinnen will.

Viertelfinale 3: Hintz gegen Destanoglou

In den letzten beiden Viertelfinals trafen große Namen der deutschen FIFA-Szene aufeinander. Zunächst war es Veteran Marvin 'M4RV' Hintz, der in 2016 noch auf einen Erfolg wartet, gegen den emotionalen Savas 'Gooku94' Destanoglou. Das erste Spiel ging direkt rasant los und Destanoglou konnte sich durch ein frühes Tor in Führung gehen. Der Leverkusener Hintz konnte sich allerdings zurück kämpfen und das Spiel blieb eng bis 10 Minuten vor Schluss. Mit gekonntem Dribbling und etwas Glück konnte sich Destanoglou das Spiel aber schließlich mit 3:1 sichern. Im Rückspiel war die Spannung hoch. Die letzten 20 Minuten waren beim Stand von 2:0 für Hintz auf Messers Schneide. Mit einem Elfmetertor führte 'Gooku94' allerdings die Entscheidung herbei. 'M4RV' zeigte sich sichtlich enttäuscht, gerade auch, weil das entscheidende Tor im ersten Spiel ein Eigentor gewesen war.

Viertelfinale 4: Harkous gegen Kayman

zum Thema:

Eines der interessantesten Duelle zurzeit im deutschen FIFA und für viele ein vorgezogenes Finale gab es im letzten Spiel des Abends. Der ESLM-Sieger Mohammad 'mo_aubameyang' Harkous traf auf den deutschen Meister und europäischen Vizemeister Erhan 'Dr. Erhano' Kayman. Beide Kontrahenten starteten schon vor dem Spiel mit den Tricks. Mit ungewöhnlichen breiten 4-2-3-1 und 4-1-2-1-2-Aufstellungen versuchten sich beide in mentaler Kriegsführung. Das Spiel zeichnete sich durch starke Dribblings und explosionsartige Angriffe aus. Die Gefahr eines kommendes Tores lag zu jedem Zeitpunkt im Raum und allen Zuschauern und Spielern war die Wichtigkeit dieses Spiels anzusehen. Die erste Partie war ein offener Schlagabtausch. Kayman konnte früh in Führung gehen, doch Harkous schlug zurück. Mit einem 2:2 ging es in das Rückspiel – Vorteil für Kayman aufgrund der zwei Auswärtstore. Der mit Dortmund auflaufende Kayman konnte dann nach frühem Tor von Harkous schnell ausgleichen, doch 'mo_aubameyang' schoß gleich drei Auswärtstore und schien schon im Halbfinale zu stehen. 'Dr. Erhano' lies allerdings nicht locker und konnte, nach Roter Karte für den Torwart von Darmstadt, spektakulär in der 90. Minute ausgleichen. Ein weiteres Tor hätte die Aufholjagd perfekt gemacht, doch ein sichtlich erleichterter Harkous riss beim Schlusspfiff die Hände in die Luft und war damit erneut unter den besten Vier. Dort trifft er auf Destanoglou, den er im Finale der ESLM noch bezwingen konnte. Dieser richtete aber schon kämpferische Worte an den Bochumer: "Ich will meine Revanche haben".

Die Action geht heute Abend um 19 Uhr weiter. Dann nicht nur auf sky.de, sondern direkt nach der 2. Bundesliga auch erstmals im deutschen TV auf sky HD 1.

Die Halbfinalpaarungen:
Daniel Fink vs. Daniel Butenko
Savas Destanoglou vs. Mohammed Harkous

Malte Schnoor