kicker

FIFA 16: Das Finale der Virtuellen Bundesliga steht an

40 Teilnehmer kämpfen ab Samstag um den Titel

FIFA 16: Das Finale der Virtuellen Bundesliga steht an

Dieses Wochenende steigt das große Finale der VBL in München.

Dieses Wochenende steigt das große Finale der VBL in München. kicker eSport

Die besten Spieler der Online-Ranglisten, die besten Spieler der Club-Ranglisten und die Gewinner der zwölf Live-Events von Dresden bis Düsseldorf treffen beim Finale der VBL aufeinander. Dazu stoßen der amtierende Meister Niklas Raseck und drei Wildcard-Gewinner. Unter den 40 Teilnehmern sind nahezu alle großen Namen der deutschen FIFA-Szene. Zahlreiche deutsche Meister, Teilnehmer des FIWC in New York und viele mehr kommen nach München, um den Titel des virtuellen Bundesliga-Meisters für sich zu erkämpfen.

Ablauf des Turniers

Das Turnier beginnt am Samstag um 15:45 Uhr mit einer Gruppenphase. Acht Gruppen mit jeweils fünf Spielern minimieren das starke Teilnehmerfeld auf die besten 16. Diese spielen dann Samstag- und Sonntagabend in der K.o.-Phase mit Hin- und Rückspiel um den Turniersieg. Halbfinale und Finale werden am Sonntag direkt nach der 2. Bundesliga auf sky im TV übertragen. Gegen 22 Uhr wird der Gewinner die Trophäe in die Höhe strecken und den Titel der VBL 2015/16 mit nach Hause nehmen können.

Teilnehmer vertreten ihre Lieblingsvereine

Die VBL zeichnet sich besonders durch den verwendeten Spielmodus aus: Jeder Profi wählt seinen Lieblingsverein aus und bestreitet die Spiele unter dessen Banner. Die Stärke aller Mannschaften in FIFA ist angeglichen, wodurch im Gegensatz zu anderen Turnieren besonders individuelle Fähigkeiten die Kontrahenten unterscheiden werden.

Die Besten der Besten

zum Thema:

Das Teilnehmerfeld der VBL ist randvoll mit den Superstars der deutschen FIFA-Szene. Die Favoritenrolle kann allerdings niemand anderem zugeordnet werden als Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous, dem Gewinner der ESL-Meisterschaft in Duisburg am letzten Wochenende. Er konnte sich auch dort gegen ein sehr starkes Teilnehmerfeld durchsetzen und ist auf einen weiteren Erfolg aus. Neben dem amtierenden VBL-Meister Niklas Raseck will auch der europäische Vizemeister Erhan 'Dr. Erhano' Kayman erneut zeigen, wozu er in der Lage ist. Das Turnier in München verspricht Spannung und harten Kampf um jeden Sieg. Wir sind für Euch vor Ort und berichten über die Action am Wochenende.

Teilnehmerliste

Daniel Butenko, Niklas Heisen, Jonas Menacher, Mario Pflumm, Niklas Raseck, Benedikt Saltzer, Timo Siep, Kai Wollin, Behruz Arab Dallal, Luca Boller, Kilian Dziobeck, Matthias-Michael Hietsch, Marvin Hintz, Mirza Jahic, Daniel Tissarek, Jan Zimmermann, Mert Duman, Paskal Fichtner, Marcel Geffers, Hendrik Jahny, Chiki Marouane, Terence Nieswandt, Christian Roßbach, Benjamin Zidej, Kevin Assia, Michael Bittner, Daniel Fink, David Houdek, Eleftherios Ilias, Erhan Kayman, Patrick Lenort, Julian Leuchter, Marvin Brakelmann, Savas Destanoglu, Yannik Ersahin, Andreas Gube, Mohammed Harkous, Hasan Hüseyin, Axel Waldmannstetter, Cihan Yasarlar.

Malte Schnoor