eSport

Stuttgart mit voller Ausbeute - Schalke im Keller

VBL Club Championship

Stuttgart mit voller Ausbeute - Schalke im Keller

Der 1. Spieltag in der VBL Club Championship hatte einige Überraschungen parat.

Der 1. Spieltag in der VBL Club Championship hatte einige Überraschungen parat. kicker eSport

Die Community war gespannt auf den ersten Spieltag der VBL Club Championship. Drei Matches pro Partie werden gespielt: Jeweils ein 1 vs. 1 auf der PS4 und Xbox One sowie ein 2vs.2, dessen Plattform sich das Heimteam aussuchen darf. Interessante Partien standen an. Am ersten Spieltag merkte man dem Format allerdings auch an, dass es noch in den Kinderschuhen steckt. Jeder Verein zog sein Match anders auf. Die meisten streamten ihre Begegnung, doch die Qualität schwankte hierbei stark. So hatten vor allem die eSport-Neueinsteiger großes Interesse daran, sich gut zu präsentieren. Der SV Darmstadt 98 baute beispielsweise eine eigene Bühne auf, inklusive Kommentator.

Kommentatoren werten auf

Überhaupt war der Einsatz von Kommentatoren während der Spiele sehr sinnvoll. Einige Vereine verzichteten auf ein begleitendes Wort und ließen nur den Spielsound auf die Zuschauer wirken. Für Spieler, die wussten, worum es ging, vermutlich kein Problem. Wer mit dem Format allerdings nicht vertraut war, bekam keine Infos darüber, was auf dem Bildschirm überhaupt passiert - und das war eigentlich eine ganze Menge. Was man von diesem ersten Tag mitnehmen kann ist klar. Insgesamt muss die VBL Club Championship noch etwas an ihrer Präsentation arbeiten. Von vereinzelten technischen Problemen abgesehen, bekamen die Zuschauer nicht nur die besten FIFA-Spieler Deutschlands zu sehen, sondern auch viele neue Vereine und Gesichter sowie ein neues Format: das 2 vs 2. Für die Spieler größtenteils ungewohnt, was mitunter auch an den Ergebnissen zu sehen war.

Favoriten straucheln am ersten Tag

Die eSport Area des SV Darmstadt 98 - für zwölf Zuschauer inklusive Kunstrasen.

Die eSport Area des SV Darmstadt 98 - für zwölf Zuschauer inklusive Kunstrasen. KOKE

Gleich im Eröffnungsspiel hatte es Bayer 04 Leverkusen (Marvin 'B04_M4RV' Hintz und Fabian 'B04_DUBZJE' De Cae) mit dem 1. FC Nürnberg (Kevin 'Kev1n' Reiser und Serhat 'Serhatinho01' Öztürk) zu tun. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden ging die Partie mit 5:2 zwar an Leverkusen, dennoch hatte vor allem Hintz gegen Reiser auf der PS4 ziemlich zu kämpfen und kam nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Fünf Punkte bedeuten für Bayer 04 aktuell Platz zehn in der Tabelle.

Richtig unter die Räder kam dagegen der VfL Wolfsburg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln. Benedikt 'SaLz0r' Saltzer und Timo 'TimoX' Siep konnten sich im Einzel nicht durchsetzen. Saltzer hatte dabei noch die besten Chancen und führte sogar gegen den Kölner Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, der aber nie aufsteckte und am Ende mit 3:2 den Sieg auf der Xbox mit nach Hause nahm. Auf der PS4 war das Spiel schon deutlicher. Die Wölfe schienen teilweise regelrecht überrascht aufgrund der Gegenwehr der Kölner. In der 15. Spielminute lag 'TimoX' bereits mit 0:2 gegen Niklas 'Bomb' Flöck zurück und kassierte in der 80. noch das 0:3. Den Kölner Youngster hatte bisher kaum einer auf der Rechnung gehabt. Obwohl die Statistik klar für den Wolfsburger sprach, war das die zweite Niederlage und somit sechs Punkte für Köln. Im 2 vs 2 gab es dagegen ein 0:0 und somit zumindest noch einen Punkt für Wolfsburg. Die Kölner (Neuhausen, Mirza Jahic und Flöck) können sich dagegen über einen tollen Start mit sieben Punkten und Platz drei freuen.

Mit einem blauen Auge kam auch Titelfavorit Werder Bremen davon. Im Topspiel am Donnerstagabend, das auch im TV übertragen wurde, trafen die Bremer (Mohammed 'MoAuba' Harkous und Michael 'MegaBit' Bittner) auf RB Leipzig, die mit Cihan 'RBL Cihan' Yasarlar und Alexander 'Alex Czapi' Czaplok aufliefen. Im PS4-Match Harkous vs. Yasarlar zeigte der Leipzig-Spieler gleich, dass er den Bremern die Favoritenrolle nicht so einfach überlassen will. Yasarlar, der auch noch am 17. Januar Geburtstag hatte, schenkte sich selbst einen 2:1-Sieg, was den Druck auf Bremens Bittner erhöhte. Doch der hatte gegen den Rookie Czaplok keine großen Probleme und spielte seine ganze Erfahrung und Klasse aus. Am Ende wird Czaplok selbst sagen, dass die Nervosität anfangs groß war, was man auch an seinem Spiel sehen konnte. Mit seinem 6:2 stellte Bittner den Stand wieder auf 3:3 nach Punkten. Somit sollte es nun im 2 vs 2 entschieden werden, ob der Favorit sich doch noch durchsetzen konnte. In einer spannenden Partie drehte Werder einen 0:1-Rückstand und schaffte schließlich noch den 2:1-Erfolg. Die Erleichterung war den Bremern nach der Partie anzumerken. Sechs Punkte und ein vierter Tabellenplatz sind für Werder eine gute Ausbeute gegen einen starken Gegner, der mit drei Punkten aber erst einmal auf Platz 16 steht.

Stuttgart ist der Match Winner

Team des ersten Spieltages ist der VfB Stuttgart. Die Mannschaft um Erhan 'VfB DrErhano' Kayman und Marcel 'VfB Marlut' Lutz holte die volle Punktzahl und das gegen eines der stärksten Teams im Wettbewerb - den FC Schalke 04. Die Knappen gehen mit Tim 'Tim Latka' Schwartmann und Philipp 'Eisvogel' Schermer in die VBL Club Championship. So viel Erfahrung wie in dieser Partie, trifft nur sehr selten aufeinander. Umso überraschender war es dann, dass die Schalker keinen einzigen Punkt mitnehmen konnten. Mit 3:1, 3:2 und 2:1 holten sich die Stuttgarter alle neun Punkte. Damit sind sie das einzige Team, dass das geschafft hat, und thront somit auf Platz eins in der Tabelle. Schalke übernimmt mit null Punkten die rote Laterne.

Neueinsteiger überzeugen

Besonders spannend war auch der Auftritt von eSport-Neueinsteigern wie Darmstadt, Holstein Kiel und Greuther Fürth zu beobachten. Die Spielvereinigung lieferte im ersten Match gegen Mainz 05 eine überzeugende Leistung ab. Mit sieben Punkten steht Fürth auf dem zweiten Tabellenrang vor Köln und hinter Stuttgart. Für Holstein Kiel war es im Newcomer-Duell gegen SV Sandhausen ebenfalls ein guter Einstieg in den FIFA-eSport. Die Störche konnten sich mit sechs Punkten (zwei Siege und eine Niederlage) auf Platz fünf setzen. Punktgleich aber aufgrund der schlechteren Torbilanz auf Platz acht steht der SV Darmstadt 98. Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt gingen die Darmstädter als leichter Außenseiter in die Partie, konnten sich aber auf der PS4 und im Doppel den Sieg holen.

Nicole Lange