Der Traum vom Frühlingsmärchen

FIFA 18 Pro Club: Deutschland ist Europameister!

von Kristin Banse am 16.04.2018 um 18:45

Noch nie konnte die deutsche Pro Club-Nationalmannschaft einen großen Titel gewinnen - bis jetzt. Bei der Europameisterschaft spielte sich die deutsche Nationalelf bis ins Finale und machte am Sonntagabend den eigenen Traum vom Frühlingsmärchen endlich wahr.

Europameister: Deutschland holte den ersten großen Titel der Pro Club-Szene.
Europameister: Deutschland holte den ersten großen Titel der Pro Club-Szene.
© kicker eSportZoomansicht

Nicht zum ersten Mal stand die deutsche PS4-Nationalmannschaft im Finale der IFVPA-Europameisterschaft: Bereits 2017 stand das Team im Endspiel. Dort war dann aber gegen Italien Endstation. In letzter Sekunde schossen die Azzurri noch den Siegtreffer. Die ProClub-Elf, die normalerweise in der NGL Pro Club Series spielt, wollte so etwas nicht erneut erleben und nahm vor Saisonbeginn einige Änderungen vor: Intensive Trainingseinheiten sowie junge Neuzugänge sollten es richten. So zum Beispiel 'KoR_Azze90', der normalerweise in der NGL Pro Club Series für PENTA Sports aufläuft.

Und tatsächlich war dies der Schlüssel zum Erfolg: Als Gruppenerster sicherte sich das Team einen Platz in der K.-o.-Runde. Dort musste zunächst Norwegen die neue Stärke der Deutschen erleben: 6:1 endete diese Partie. Danach sicherte sich die deutsche Nationalelf dank eines 4:3-Siegs über Spanien den Finaleinzug. Dort wartete diesmal aber nicht Italien, sondern Portugal: Im Halbfinale hatten die Iberer Italien bezwungen

Zwei alte Bekannte

Portugal war für das deutsche Team aber auch kein Unbekannter: In der Gruppenphase hatte sich die Mannschaften bereits begegnet, beide Partien konnte die deutsche Nationalelf knapp für sich entscheiden. Im Finale sah dies allerdings zunächst anders aus: Nachdem Portugal das erste Match knapp 4:3 gewann, fühlte sich das deutsche Team fast schon an das Finale vom Vorjahr erinnert. "Durch die Spiele in der Gruppenphase wussten wir aber schon vorher, wie sie spielen werden. Wir haben uns dann einfach mental darauf eingestellt, was uns gutgetan hat", sagte uns Daniel 'DaninatoR_B04' Blumenrath, Manager der deutschen Nationalmannschaft. Tatsächlich schaffte es die Mannschaft noch, die Serie zu drehen und gewann das zweite Match 3:1 - und somit auch die Europameisterschaft.

Die IFVPA richtet eine der größten Europameisterschaften der Pro Club-Szene aus, an der traditionell 20 Nationen teilnehmen. Für viele Pro Club-Spieler ist es daher auch eines der wichtigsten Turniere. Umso größer ist auch die Freude bei Blumenrath und seinem PS4-Team: "Es ist ein tolles Gefühl", sagt er. "Man fühlt sich für monatelange Arbeit bestätigt. Wir haben qualitativ und menschlich die richtigen Spieler in den Kader geholt, was uns diesen Titel ermöglicht hat - egal wie schwer die Ausgangslage nach dem Hinspiel war." Für sie ist der Traum von Frühlingsmärchen endlich wahr geworden.

Video zum Thema
Anweisungen und Taktiken für die Fünferkette - Teil 2- 08.04., 18:13 Uhr
FIFA 18: Verteidigen wie Nagelsmanns TSG
Nachdem unser FIFA-Coach 'Bono' Euch letzte Woche die Grundsatzidee von Julian Nagelmanns Fünferkette erklärt hat, zeigt er Euch diese Woche, welche Anweisungen und Taktiken hinter der offensiven Fünferkette stecken. Wie das in FIFA 18 funktioniert? Schaut ins Video!
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de