eSport

FIFA 17: Der fehlende Zehner - James bei den Bayern

Passt James Rodriguez zum Rekordmeister?

FIFA 17: Der fehlende Zehner - James bei den Bayern

James Rodriguez in den Farben seines neuen Vereins, dem FC Bayern.

James Rodriguez in den Farben seines neuen Vereins, dem FC Bayern. EA SPORTS

Nach der Weltmeisterschaft 2014 gehörte James Rodriguez zu den begehrtesten Talenten auf dem Markt und nach nur einer Saison beim AS Monaco wechselte er zu Real Madrid. Seitdem hat er große Erfolge gefeiert und sich auch persönlich weiterentwickelt. Zum Ende der vergangenen Saison erhielt der Kolumbianer aber immer weniger Einsatzzeit. Das soll sich beim FC Bayern ändern.

In FIFA 17 hat James seinen Platz in der Startaufstellung fast sicher, denn er füllt eine bisher unbesetzte Rolle aus. Wirft man nämlich einen Blick auf den Kader der Münchener fällt auf: Ein klassischer Zehner fehlt. Douglas Costa, Franck Ribery, Thomas Müller, Arjen Robben und Kingsley Coman - Offensivpower gibt es genügend, einen exzellenten Passspieler sucht man allerdings vergeblich. Mit einem Wert von 85 sticht der Kolumbianer dagegen genau in diesem Punkt heraus und auch seine anderen Werte lassen kaum Wünsche offen. Denn Vidal und Thiago sind zwar ebenfalls exzellente Ballverteiler, in puncto Torgefahr liegt James aber vorne. Mit 85 Schuss ist er der beste von den Dreien.

Wen verdrängt James?

Beim Tempo (76) hinkt James der Konkurrenz zwar hinterher, eine große Schwäche ist das aber nicht, denn sein Platz ist in der Mitte des Spielfelds. Dafür wird allerdings ein anderer Spieler weichen müssen. Bisher füllte Thomas Müller den Raum hinter Robert Lewandowski aus, der deutsche Nationalspieler kann in FIFA 17 aber nicht mit dem Kolumbianer mithalten. Aufopferungsbereitschaft und Leidenschaft von Müller zählen auf dem virtuellen Rasen nicht und bei den Werten kann der Torschützenkönige von der WM 2010 nicht mit seinem Nachfolger konkurrieren. Fazit

Der FC Bayern ist um eine weitere Offensivkraft reicher. James Roriguez ist aber nicht nur einer von vielen. Der begabte Kolumbianer füllt eine Lücke im System der Münchener. Als Zehner und Spielmacher ist er einzigartig im Kader des FCB und auch seine Werte befinden sich weit über dem Durchschnitt. Damit ist er in FIFA 17 auf jeden Fall gesetzt und eine echte Bereicherung für den deutschen Rekordmeister.

Christian Mittweg

Die Sommertransfers der Bundesliga im FIFA 17-Check