FIFA

Butenko: "Das ist der größte Witz"

FUT: Server-Ausfall verärgert Community

Butenko: "Das ist der größte Witz"

Die FUT-Server verursachen Probleme in der Community.

Die FUT-Server verursachen Probleme in der Community. EA SPORTS

"Die Server sind down. Es ruckelt und ist unspielbar." Diese und andere Meinungen liest man des Öfteren in den FIFA-Foren. Bisher waren es nur vereinzelte Stimmen, doch mit der Einführung der Weekend League machen auch immer mehr Profis auf die technischen Mängel aufmerksam. Die Server scheinen derzeit dem Ansturm nicht gewachsen. So musste die Weekend League im Ultimate Team erneut verlängert werden, da es auf der Xbox One zuletzt Probleme gab.

Welche Partei dabei die Probleme hat, bleibt oftmals ungeklärt. Doch die Spieler bekommen nur mit, dass sie keinen Zugriff auf die FUT-Server bekommen. Außerdem beklagen manche Spieler schwere Probleme während des Spiels. Ruckler oder sogenannte Speedlags werden als häufigste Ursache genannt. Während das für den Hobbyspieler eine Spieleinschränkung ist, trifft das eSportler umso härter. In der Weekend League sind Verbindungsabbrüche (Disconnects) der Super-GAU, da dies oftmals gleichbedeutend mit einer Niederlage ist.

Wann reagiert EA Sports

Daniel Butenkos Post auf Facebook

Daniel Butenkos Post auf Facebook facebook

Der amtierende Meister der TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL), Daniel Butenko lässt seinem Ärger auf Facebook nun Luft und spricht die Problematik offen an. "Wie soll man sich denn für den FIWC qualifizieren, wenn man nach 24 Spielen schon drei Disconnects bekommt. 1x bevor das Spiel sogar angefangen hat, also da muss man selber einsehen, dass das der größte Witz ist." Dennoch würde er es aber weiter versuchen und bei der VBL versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Online könne man das Spiel aber "in die Tonne schmeißen", so Butenko.

Infobox

Mittlerweile hat er die Aussage zwar wieder von seiner Facebook-Seite entfernt, doch er sprach offenbar vielen Spielern aus der Seele. Vor allem die Profis müssen sich mit diesem Problem auseinandersetzten. EA SPORTS versucht die Probleme mit Patches in den Griff zu bekommen und hatte zudem jüngst die Weekend League aus diesem Grund auch um einen Tag verlängert. Viel mehr ist aber nicht passiert. Bleibt nur die Hoffnung auf FIFA 18. Vielleicht widmen sich die Entwickler dann stärker dieser Thematik, immer hin zählt der Ultimate Team-Modus zu den beliebtesten Modi im Spiel überhaupt.

Nicole Lange