eSport

ESLM, FIFA: "Mo_Aubameyang" dominiert die Finals

Team Expert stellt den neuen Meister

ESLM, FIFA: "Mo_Aubameyang" dominiert die Finals

Die ESL Meisterschaft im Landschaftgspark Duisburg: Mohammed Harkous ist der neue FIFA-Meister.

Die ESL Meisterschaft im Landschaftgspark Duisburg: Mohammed Harkous ist der neue FIFA-Meister. kicker eSport

Fast schon mühelos schoss sich Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous gegen den Schalker Lukas 'Idealz' Schmandt in die Finals. Dem Ruhrpottler merkte man deutlich die fehlende Turniererfahrung an. Dabei war das erste Spiel noch sehr ausgeglichen. Harkous führte mit 1:0, bis in der 80. Schmandt einen Elfmeter bekam, den er dann aber verschoss. Im zweiten Spiel brach der Schalker aber komplett ein. Mit seinem Team Manchester United klappte nichts mehr und 'Mo_Aubameyang' führte mit Real Madrid ein echtes Torfestival vor. 6:1 stand es am Ende für den Team-Expert-Spieler. Spiel drei musste 'Idealz' somit gewinnen, um überhaupt noch weiter dabei zu sein, doch bereits in der 6. Minute stand es schon 1:0 für 'Mo_Aubameyang', der in der 79. auch noch auf 2:0 erhöhte. Lehrgeld für Schmandt, der bei seinem ersten großen Turnier dennoch eine tolle Leistung abrufen konnte und mit dem Finaleinzug gezeigt hat, dass man auch in Zukunft mit Schalke im FIFA eSport rechnen muss.

Defensivschlacht und Dominanz

Für 'TimoX' hätte das Aus im Halbfinale kaum bitterer sein können - gut gespielt, einige Torchancen gehabt, aber am Ende hatte er gegen die Defensive von 'M4RV' keine Chance. Mit einer starken Abwehrleistung konnte Hintz von Euronics Gaming Sieps hochwertiges Offensivspiel fast komplett aushebeln. Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen. Über die volle Distanz von fünf Spielen mussten beide gehen, dabei konnte Hintz nur das erste mit 1:0 gewinnen.

Infobox

Die restlichen Partien endeten alle in einem Unentschieden, was dem FIFA-Spieler von Euronics Gaming aber reichte, um ins Finale einzuziehen. "Es war von vorne rein klar, ich musste die Null halten bei der starken Offensive von Timo", so Hintz nach der Partie, der endlich auch mal den Titel in die Höhe strecken wollte. Drei Mal stand 'M4RV' bereits im Finale und der Fluch sollte auch diesmal nicht gebrochen werden.

Der Duisburger Landschaftspark ist einfach ein gutes Pflaster für 'Mo_Aubameyang'. Schon im letzten Jahr konnte er den Titel in dieser Location holen. Damals war es die Sommermeisterschaft. Seitdem wartet der Spieler von Team Expert auf einen weiteren Titel. Dass er derart dominant durch die Finals kommt, hätte man aber nicht unbedingt erwarten können. Am Ende stand eine beeindruckende Torbilanz von 21:4 auf dem Konto von 'Mo_Aubameyang', der auch im Finale mit Real Madrid spielte! Ebenso 'M4RV', der bis zum dritten Spiel große Probleme mit der Offensive von Harkous hatte. In Spiel vier schien die Taktik vom Euronics Gaming-Spieler besser aufzugehen und Hintz konnte 'Mo_Aubameyang' noch ein 1:1 abringen.

Spiel vier lief für 'M4RV' anfangs gut, er konnte sogar mit 1:0 in Führung gehen, musste nun aber auch sehr offensiv spielen, um das Torverhältnis wieder auszugleichen. Dies konnte Harkous gegen Spielende dann für sich nutzen und gewann mit 4:1. Für Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous ist es der zweite ESLM-Titel. International will der 19-Jährige jetzt auch Titel holen, wie er nach dem Spiel ankündigt.

Nicole Lange