FIFA

Ex-Profi stellt klar: Es gibt kein Momentum in FIFA!

Informationen direkt von EA SPORTS

Ex-Profi stellt klar: Es gibt kein Momentum in FIFA!

Tor oder Parade: Entscheidet in FIFA 16 das Momentum darüber?

Tor oder Parade: Entscheidet in FIFA 16 das Momentum darüber? kicker eSport

Wir haben einen ehemaligen FIFA-Profi der ersten Stunde gefragt, ob er uns etwas zu dem Thema sagen kann. Er spielt seit vielen Jahren FIFA und war schon auf den ganz großen Bühnen aktiv, von den damaligen EPS-Finals bis zu den World Cyber Games. Auch heute hat er immer noch Einblick in die Szene. Er bleibt anonym, da er sich heute nicht mehr aktiv an der Diskussion beteiligen möchte, aber auch, um die Informationen, die er direkt von EA erhielt, weiterhin vertraulich zu behandeln. Eine Sache konnte er uns aber mehr als konkret sagen: Ein Momentum, wie es sich viele Leute vorstellen, gibt es nicht und das sei ein Fakt.

kicker eSport: Hallo Tom (Name geändert, Anmerkung der Redaktion), wann hast Du begonnen, professionell FIFA zu spielen?
Tom: Hallo. Ich spiele FIFA seit 2003, also seit etwa 13 Jahren. Entsprechend habe ich 13 verschiedene Versionen intensiv gespielt und habe die Unterschiede der einzelnen Auflagen noch relativ genau im Kopf.
kicker eSport: Warum möchtest Du anonym bleiben?
Tom: Das Thema "Momentum" ist wie Feenstaub. EA Sports hat sich bereits dazu geäußert und deshalb verstehe ich nicht, warum manche an dem Thema herumdoktern und etwas Gegenteiliges behaupten. Ich will mich in meiner Position nicht einer Diskussion aussetzen. Klar ist aber: Geheime Code-Zeilen, die das Spielerlebnis beeinflussen, gibt es nicht.

Zum Thema Momentum:

kicker eSport: Wann hast Du zum ersten Mal vom "Momentum" gehört?
Tom: Das war 2006, als EA SPORTS den Faktor Teammoral in das Spiel integriert hat. Neben den Ergebnissen gab es dann eine kleine Anzeige mit der Spielermotivation in Punkten von eins bis drei. Was das mit "Momentum" zu tun haben soll, frage ich mich allerdings bis heute. Eine Teamchemie gab es damals wie heute auch, das ist aber nicht dasselbe wie eine Programmierung, die das Spielerlebnis einfach so zu einem Nachteil umwandelt. Es war damals auch nicht so, als hätte man diese Teammoral nicht beeinflussen können, das ging man durchaus. Mit guten Pässen, Ballbesitz, Torchancen etc. konnte man den Wert ein wenig steuern.
kicker eSport: Gibt es das "Momentum", also heimliche Codezeilen, die das Spiel beeinflussen, in den heutigen FIFA-Titeln?
Tom: Timing beim Schießen und beim Dribbling etc. kann man üben, manchen fehlt aber das Gespür dafür. Mit Momentum hat das nichts zu tun.

Es ist eine willkommene Ausrede, wenn man ein Spiel verloren hat.

Ex-FIFA-Profi "Tom"

kicker eSport: Warum glaubst du, halten so viele Leute und auch Profis daran fest, dass es dieses "Momentum" gibt?
Tom: Es ist natürlich eine willkommene Ausrede, wenn man verloren hat und zumindest die Teammoral war ja früher auch ins Spiel integriert. Profis haben immer viel Druck und oft das Gefühl sich erklären zu müssen, wenn sie Spiele verlieren. Aber das ist wie im richtigen Fußball auch. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, vollkommen normal. Ein Ball kann, statt ins Tor, an den Pfosten springen und im Gegenzug fällt das 1:2 in der 90. Minute.
kicker eSport: Was würdest du den Leuten raten, die für ihre Niederlagen das "Momentum" schuldig machen?
Tom: Naja, wenn Spieler nach Niederlagen jemand oder etwas anderes als sich selbst die Schuld geben, ist das natürlich immer fragwürdig. Das ist eine Verlierer-Mentalität. Darüber hinaus: Wozu über etwas aufregen, auf das man angeblich ohnehin keinen Einfluss hat? Insofern würde ich denjenigen raten damit einfach aufzuhören oder, wenn es gar nicht geht, dann auch konsequent zu sein und einfach ein anderes Spiel zu spielen.

Robin Schulz

FIFA 17-Cover: So wählte die kicker-eSport-Community